Mitmachaktion des NABU: Bäume in Halle erkunden

17. Juni 2022 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Bäume machen Städte lebenswert, denn sie erfüllen nicht nur wichtige Funktionen für das Stadtklima, indem etwa kühlend wirken, Schatten spenden, Staub und Schadstoffe binden und Sauerstoff produzieren, sondern sie können durch ihre Größe, Gestalt oder Blütenpracht auch unsere Aufmerksamkeit erregen. Ohne Frage verdienen Bäume gerade in der Stadt mehr Aufmerksamkeit und Schutz.

Aus diesem Grund ruft nun der NABU Halle / Saalkreis alle Natur-Interessierten der Stadt dazu auf, in ihrer Umgebung oder bei Spaziergängen nach besonders bemerkenswerten Bäumen Ausschau zu halten, diese genauer zu betrachten und ihre Beobachtungen dann an den Naturschutzbund zu übermitteln.

Mit der Aktion soll die Liste der Baum-Naturdenkmale in Halle (Saale) aktualisiert und vervollständigt werden. Gleichzeitig fließen die Ergebnisse in das Baumkataster der Stadt ein. Geplant ist zudem weiterhin, die schönsten Baumfotos zu prämieren und öffentlich zu präsentieren.

Folgende Angaben werden für die Beobachtungen benötigt:

  • Der Fundort – die Lokalisierung sollte so exakt wie möglich erfolgen, dazu Straße, Hausnummer, Park / Grünfläche mit Beschreibung der Lage, falls möglich auch GPS-Koordinaten (nicht zwingend)
  • Die Baumart (falls bekannt, sonst aussagekräftiges Foto)
  • Umfang des Baumes (gemessen in ca. 1 m Höhe über dem Erdboden, in cm)
  • Bemerkungen (z.B. Gesundheitszustand, Alter, kulturhistorischen Wert, sonstige Hinweise)
  • Foto (Gesamtbild, auch Blätter, Blüten, Früchte, sofern vorhanden).

Diese Beobachtungen können per E-Mail (nabuhalle@t-online.de) oder postalisch an den NABU-Halle/Saalkreis übermittelt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben