MONTALBANE Festival in St. Marien (Freyburg/Unstrut)

14. September 2020 | Nachrichten | Keine Kommentare

Am 9.-11.Oktober 2020 findet in Freyburg unter dem augenzwinkernden Titel „Coronate!“ montalbâne statt, das internationale Festival für mittelalterliche Musik, zwar wegen der Corona-Pandemie verschoben und eingeschränkt, aber in gewohnter, berührender Live-Atmosphäre.

Auf dem Programm stehen Live-Konzerte mit den Publikumslieblingen Les haulz et les bas, Ars Choralis Coeln und Oni Wytars. Im Eröffnungskonzert „ARS SUPERNOVA – Medieval Jazz – Eine Erfahrung von Zeitlosigkeit“ am 9. Oktober, das zweimal nacheinander, um 17 und um 20 Uhr gespielt wird, trifft Jazz auf mittelalterliche Musik. Mit musikalischem Material der Gotik wird in diesem Konzert experimentiert und der mittelalterlichen Alta Capella-Besetzung mit Schalmeien und Zugtrompete eine komplette Jazzcombo mit Saxophon, Gitarre, Tuba und Schlagzeug hinzugefügt. Altes Material wird neu arrangiert, neue Stücke für die historischen Instrumente komponiert und darüber natürlich mit großer Spielfreude improvisiert.

Am zweiten montalbâne-Festivaltag wird Ars Choralis Coeln mit „UNIO MYSTICA, Das Feuer des Geistes in den Gesängen der Hildegard von Bingen“ zu Gast sein. Das Konzert am Samstag, den 10. Oktober wird ebenfalls zweimal, um 15 Uhr und um 19 Uhr in der Kirche St. Marien zu hören sein.

Der Festivalsonntag beginnt mit einem Festgottesdienst, den das montalbâne Ensemble musikalisch begleiten wird. Für das Abschlusskonzert um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Marien konnte das für seine temperamentvolle und virtuose Spielfreude bekannte Ensemble Oni Wytars gewonnen werden. Sie werden mit „CANTAR D’AMORE: Die schönsten Liebeslieder des Alten Italien“ das Festival „Coronate!“ beschließen.

Infos zu Tickets sind unter https://montalbane.neuenburg-world.de erhältlich.

Montalbâne wird finanziell unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, vom Burgenlandkreis und der Sparkasse Burgenlandkreis.

 

Programmübersicht:

Freitag, 9. Oktober 2020 (17 und 20 Uhr)

LES HAULZ ET LES BAS

ARS SUPERNOVA

Medieval Jazz – Eine Erfahrung von Zeitlosigkeit

 

Sonnabend, 10. Oktober 2020 (15 und 19 Uhr)

ARS CHORALIS COELN

UNIO MYSTICA

Das Feuer des Geistes in den Gesängen der Hildegard von Bingen

 

Sonntag, 11. Oktober 2020

10 Uhr Festgottesdienst mit dem montalbâne Ensemble

17 Uhr Abschlusskonzert

ONI WYTARS

CANTAR D’AMORE: Die schönsten Liebeslieder des Alten Italien

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben