Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023

5. September 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Am Sonntag, dem 10. September 2023, wird in Halle (Saale) der europäische Tag des offenen Denkmals begangen. Zahlreiche historische Gebäude und Einrichtungen öffnen an diesem Tag ihre Türen für Besucher. Insgesamt nehmen 25 Baudenkmale in der Stadt und weitere 25 im Saalekreis an diesem Aktionstag teil, der unter dem Motto „Denkmal-Talente auf großer Bühne“ steht. Die Koordination dieses Ereignisses erfolgt durch die Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt.

Die Eröffnungsveranstaltung findet um 10 Uhr im Stadtbad Halle, Schimmelstraße 1, statt. Dr. Judith Marquardt, die Beigeordnete für Kultur und Sport, wird den Aktionstag offiziell eröffnen. Anschließend wird Annette Waldenburger, die Geschäftsführerin der städtischen Bäder Halle GmbH, über die Sanierung des historischen Stadtbads informieren. Kathleen Hirschnitz, die Vorsitzende des Fördervereins Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e.V., informiert über die kulturelle, architektonische und soziale Bedeutung von Stadtbädern sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Im Stadtgebiet von Halle werden verschiedene Programme und Führungen angeboten. Besucher können die Franckeschen Stiftungen, die Leopoldina, die ehemalige Schwemme-Brauerei, das Sinti-Mausoleum in Halle-Osendorf und zehn Sakralbauten erkunden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben