Massentierhaltung für Kinder und Erwachsene: Zoo zeigt artgerechte Bienenhaltung in Sonderführungen

16. Mai 2018 | Kultur | Keine Kommentare

Auf einer Sonderführung am Pfingstsonntag erhalten die Teilnehmer einen besonderen Einblick in das Leben der Honigbienen im Bergzoo. Bei einem Rundgang zu den Bienenstöcken im Zoo werden zu den Bienen und Ihrer Haltung viele Informationen angeboten. Im Bienenhaus des Zoos zeigt Zoo-Imker Max Baumann, wie es in einem Bienenstock aussieht und was dort alles passiert.  Max Baumann ist ein Vertreter der wesensgerechten Bienenhaltung, in der die Honigausbeute nur zweitrangig ist. Vielmehr geht’s es ihm um eine mehr natürliche Haltung dieser wundervollen und für unsere Umwelt unerlässlichen Insekten. Dabei versteht er es den Interessenten bisher nur wenig bekannte Details aus dem Leben der Honigbienen zu vermitteln. Obwohl in der wesensgerechten Bienenhaltung nur der Honig geerntet wird, welchen die Bienen nicht zum Eigenverzehr benötigen, bleibt genug übrig um den Teilnehmern das Erlebnis zusätzlich mit einem Glas Honig (im Führungspreis inbegriffen) zu versüßen. In der konventionellen Imkerei wird der Honig nahezu vollständig entnommen und durch Zuckerwasser ersetzt.
Diese Führung inklusive Schau-Imkern ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet und soll spannende Erkenntnisse vermitteln. Die Teilnehmerzahl ist stark limitiert, es empfiehlt sich daher die Tickets im Vorverkauf zu erwerben. Tickets sind erhältlich bei der Ticketgalerie Halle & Leipzig, der Tourist-Information Halle, im Zooshop oder als Print@home-Ticket im Online-Shop auf zoo-halle.de

Wichtig: Da die Teilnehmer den Bienen bei dieser Führung sehr nahekommen werden, wird empfohlen, helle Kleidung zu tragen und lange Haare zusammenzubinden.

Schau-Imkern im Zoo
Datum: Sonntag, 20.Mai 2018
Beginn: 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zoo Halle
Treffpunkt: Haupteingang
Kosten: 6,50 € p. P. zzgl. Zooeintritt (inkl. 1 Glas Zoo-Honig)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben