Kulturtreff in Halle-Neustadt vor dem Aus: DIE LINKE fordert Ersatzlösung

27. September 2023 | Kultur | Keine Kommentare

Die Zukunft des Kulturtreffs in Halle-Neustadt steht auf der Kippe, da das Gebäude künftig vollumfänglich von der Ausländerbehörde genutzt werden soll. Dies sorgt für Unmut bei der Fraktion DIE LINKE, die nun in einem Antrag an die Stadtverwaltung eine Ersatzlösung oder ein tragfähiges Konzept für die Zukunft des beliebten Kulturorts fordert.

Seit einigen Jahren hatte die Stadtverwaltung bereits keine eigenen Events mehr im Kulturtreff organisiert und vermietete das Gebäude nur noch für private Veranstaltungen. Doch nun soll auch diese Option gestrichen werden, da das komplette Gebäude für die Ausländerbehörde benötigt wird.

Die Fraktion DIE LINKE begrüßte zwar die Lösung des Platzbedarfs für die Ausländerbehörde, bedauert jedoch zutiefst, dass der Kulturtreff nicht mehr als solcher genutzt werden kann, da der Treffpunkt einst von großer Bedeutung für Halle-Neustadt war und wurde von Bürgerinitiativen, Schulen und Vereinen gleichermaßen für diverse kulturelle Veranstaltungen genutzt wurde.

In ihrem Antrag an die Stadtverwaltung sieht DIE LINKE die Verantwortung, entweder einen geeigneten Ersatz für den Kulturtreff zu schaffen oder ein Konzept für die zukünftige Nutzung des Gebäudes sicherzustellen. Solche Orte, wie der Kulturtreff, seien von besonderer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft, da sie vielseitig genutzt werden können, ohne dem kommerziellen Druck ausgesetzt zu sein.

Die Entscheidung über die Zukunft des Kulturtreffs wird in der nächsten Stadtratssitzung erwartet. Unklar ist bisher, welche anderen Lösungen für den kulturellen Verlust in Halle-Neustadt gefunden werden können.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben