EVOLUTION (Uraufführung)

3. Februar 2020 | Kultur | Keine Kommentare

Václav Kuneš, einer der aufregendsten tschechischen Choreografen, erarbeitet mit dem Ballett Rossa ein neues Tanzstück: Evolution. Damit setzt die Compagnie ihre Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Formensprachen fort, die in der vergangenen Spielzeit mit dem sinnlichen Tanzabend Hieronymus B. der gefeierten Choreografin Nanine Linning für Aufsehen sorgte.
Václav Kuneš’ Tanzsprache ist geprägt von virtuoser Rhythmizität, raumergreifender, physisch spürbarer Energie und atemberaubendem körperlichem Bewegungstempo. Für seine Neukreation Evolution mit dem Ballett Rossa an der Oper Halle wird er den Menschen in seinem Gewordensein ins Zentrum stellen. Dabei ist der Körper ein Wunderwerk zwischen Kultur und Natur, als beste Technologie, die dem Menschen zur Verfügung steht.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben