Ein Denkmal für Christian Wolff

10. April 2019 | Kultur | 3 Kommentare

Für Christian Wolff, einem großen Aufklärer aus Halle (Saale) und Widersacher von August Hermann Francke, soll es ein Denkmal geben. Der Standort wird der Platz vor dem Wolff-Haus am Kleinen Berlin sein. Bildhauer Bernd Göbel arbeitet an einem Entwurf. Die Kosten werden etwa 55.000 € betragen. Die Stadt Halle will dankenswerter Weise das Projekt unterstützen und bei der Suche nach Sponsoren helfen.

Christian Wolff war Theologe, Mathematiker, Philosoph – er war ein Universalgelehrter.

Als einer der einflußreichsten europäischen Philosophen des 18. JH, hat er die gedanklichen Grundlagen für die europäische Aufklärung geschaffen. Ohne sein Werk kein Immanuel Kant. Sein Denken prägt uns bis heute. Wolff lehrte und arbeitete in Halle. Er hat Himmel und Erde nicht gemacht, aber er hat die Welt mit Hilfe des menschlichen Verstandes in Begriffe gefaßt und erklärt. Er wollte verstehen und sein Instrument war die Vernunft.

Seine Arbeit führte zum sogenannten Halleschen Streit mit den Pietisten, der Halle und seine Universität berühmt gemacht hat. Aber der König mußte Ordnung schaffen in Halle und hat Wolff bei Strafe des Galgens aus der Stadt verbannt. Jahre später kehrte Wolff zurück, da hatten wir einen neuen König, der seine Arbeit zu schätzen wußte.
Händel hat die Stadt beizeiten verlassen, Wolff ist ihr immer treu geblieben.

Weitere Informationen gibt es auf der Interseite der Initatitive: https://wolff-denkmal.de/

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben