Zeitzeugen gesucht: wer war in Heimen und Jugendwerkhöfen der DDR ?

10. August 2020 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Der Forschungsverbund „TESTIMONY – Erfahrungen in DDR-Kinderheimen. Bewältigung und Aufarbeitung“ an der Universität Leipzig suchtv aktuell dringend Zeitzeug*innen, die in Heimen und Jugendwerkhöfen der DDR waren.

Zum Thema und dem Verbund:
Fast eine halbe Millionen Kinder und Jugendliche lebten zwischen 1949 und 1989 in Heimen und Jugendwerkhöfen. Die Aufarbeitung dessen, was sie dort erlebt haben und welche Folgen das Erlebte für ihr weiteres Leben hatte, steht auch heute noch am Anfang.

Der Forschungsverbund TESTIMONY soll einen Beitrag zur Aufarbeitung leisten. Dafür sind die Zeitzeug*innen essentiell, aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie ist die Kontaktaufnahme mit Zeitzeug*innen momentan sehr erschwert. „Wir suchen dringend Menschen, die in Heimen und Jugendwerkhöfen der DDR waren und an der Befragung teilnehmen. Sie können mit ihrer Teilnahme wesentlich zur Aufarbeitung beitragen“, sagt Prof. Dr. Glaesmer, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universitätsmedizin Leipzig.

Der Forschungsverbund wird gefördert vom Bundeministerium für Bildung und Forschung.

Interessenten melden sich bitte unter:

Telefonnummer: 0341 / 97 188 15

E-Mail: testimony@medizin.uni-leipzig.de

​Weitere Informationen: http://www.testimony-studie.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben