„Schule & Steuern“ – Sachsen-Anhalt startet Projekt zur finanziellen Bildung an Schulen

11. November 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

In Sachsen-Anhalt wurde ein innovatives Bildungsprojekt namens „Schule & Steuern“ ins Leben gerufen, das vom Bildungsministerium und Finanzministerium gemeinsam initiiert wurde. Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 an Sekundarschulen, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien ein umfassendes Verständnis für die Welt der Steuern zu vermitteln.

Die Finanzverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt bietet im Rahmen dieses Projekts nun eine praxisnahe Ergänzung zum Unterricht an, insbesondere in den Fächern Wirtschaft, Wirtschaftslehre und Sozialkunde.

Finanzbeamtinnen und Finanzbeamte aus den Finanzämtern des Landes Sachsen-Anhalt werden in interessierte Schulklassen kommen und Doppelstunden zu den Themen „Steuern, Steuererklärung und Steuersystem“ gestalten. Der Fokus soll dann auf einer verständlichen und humorvollen Wissensvermittlung liegen.

Finanzminister Michael Richter betonte die Absicht des Projekts, junge Menschen praxisnah in die Welt der Steuern einzuführen und dabei die Funktionsweise der Gesellschaft darzustellen. Themen wie Brutto- und Nettolohn würden einfach erklärt, und es werde sogar die Grundlage für die spätere eigene Steuererklärung gelegt. Richter versprach außerdem, dass die Veranstaltungen spannend und interessant sein werden.

Bildungsministerin Eva Feußner hob zudem die Bedeutung des Projekts hervor, Schülerinnen und Schüler für ein wichtiges Stück Lebensrealität zu sensibilisieren. Das Projekt soll demnach auf sympathische, einfache und verständliche Weise Berührungsängste mit dem Thema Steuersystem abbauen und wichtiges Wissen für die Zeit nach der Schulzeit vermitteln. Feußner betonte auch, dass „Schule & Steuern“ einen Beitrag dazu leistet, die Schülerinnen und Schüler für die finanziellen Aspekte des Erwachsenenlebens vorzubereiten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben