Ideenwettbewerb REVIERPIONIER geht in die zweite Runde – Eine Million Euro für regionale Innovationen

15. Januar 2024 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Nach einem erfolgreichen ersten Wettbewerbsjahr ist der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER nun in die zweite Runde. Bereits vom 9. Januar bis 29. Februar 2024 haben Bürgerinnen, Bürger, Vereine, gemeinnützige Institutionen, Schulen und Kitas in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle (Saale) erneut die Chance, den Strukturwandel in der Region aktiv mitzugestalten. Das Land Sachsen-Anhalt stellt erneut Preisgelder in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung.

Die Stabsstelle „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“ der Staatskanzlei und des Ministeriums für Kultur hat den Ideenwettbewerb REVIERPIONIER ins Leben gerufen, um den Strukturwandel im Braunkohlerevier in Sachsen-Anhalt voranzutreiben und die Einbindung der Zivilgesellschaft zu fördern. Unter dem Landesmotto #moderndenken wird dazu aufgerufen, innovative Ideen einzureichen.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff betonte diesbezüglich: „Sachsen-Anhalt steht für gelingende Transformation, für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Der Ideenwettbewerb REVIERPIONIER verknüpft Teilhabe und Innovationsgeist auf überzeugende Weise, und ich lade Sie ein, sich auch in diesem Jahr zahlreich zu beteiligen. Denn den Strukturwandel zu gestalten, heißt die eigene Zukunft zu gestalten, heißt unser Land zu gestalten.“

Die Bewerbungsphase läuft bereits seit dem 9. Januar und geht nun noch bis zum 29. Februar 2024. Interessierte können ihre Projekte einfach und unbürokratisch per Online-Formular unter www.revierpionier.de einreichen. Eine breit aufgestellte Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Gebietskörperschaften, Jugendparlamente, Wirtschaft, Gewerkschaften, Schulen, Hochschulen, IHK, Kultur, Ehrenamtlichen und Landesregierung wird im Juni 2024 die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbsjahres auswählen.

In drei Kategorien können Projekte eingereicht werden:

  1. REVIERGESTALTEN: Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität im Mitteldeutschen Revier, Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und Förderung eines nachhaltigen Verständnisses für die Zukunft.
  2. ZUKUNFTGESTALTEN: Ideen von und für Kinder und Jugendliche in den Bereichen MINT, Soziales, Handwerk, Sport und Kultur.
  3. GRÜNDERGESTALTEN: Förderung von Existenzgründungen in der Vorgründungsphase mit Fokus auf innovative Ansätze für Struktur- und Klimaschutz.

Die Preisgelder variieren je nach Projektgröße in den Kategorien „klein“, „mittel“ und „groß“, mit einem Höchstbetrag von 21.000 Euro. Die Kategorie GRÜNDERGESTALTEN umfasst ein pauschales Preisgeld von 6.000 Euro.

Um Fragen zur Teilnahme zu klären, bietet das Projektteam die Online-Informationsveranstaltung „Nachgefragt!“ an. Termine und Anmeldung sind unter www.revierpionier.de/wettbewerb zu finden.

Mit der Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger im Juni 2024 sowie der Auszahlung der Preisgelder ab diesem Zeitpunkt wird erwartet, dass die Umsetzung der prämierten Projekte bis zum 31. Mai 2025 abgeschlossen ist.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben