Farbattacke der „letzten Generation“ auf das Audimax – Rektorin äußert sich

12. Oktober 2023 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am vergangenen Dienstag sorgten Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ für großes Aufsehen, als sie die Fassade des Audimax auf dem Universitätsplatz in Halle mit Farbe beschmierten. Sie wollten damit auf den Klimawandel aufmerksam machen und die Dringlichkeit von Maßnahmen zum Umweltschutz hervorheben (HalleSpektrum berichtete).

Die Rektorin der Universität, Prof. Dr. Claudia Becker, äußerte nun Verständnis für das Anliegen der Aktivisten, verurteilte jedoch die gewählte Vorgehensweise: „Bei allem Verständnis für das Anliegen, auf den Klimawandel aufmerksam zu machen: Wir heißen diese Aktion nicht gut und erstatten Strafanzeige. Diese Art des Protestes ist kein legitimes Mittel.“

Die Aktionen der Gruppe lösen immer wieder Debatten über die angemessene Form des Protests aus. Während einige die Aktivisten für ihre Entschlossenheit loben, betonen andere, dass die Zerstörung von Eigentum und illegale Aktivitäten nicht die richtige Lösung seien, um auf drängende Umweltfragen aufmerksam zu machen.

Die „Letzte Generation“ hat sich in der Vergangenheit bereits für ihre radikalen Aktionen einen Namen gemacht. Die Diskussion über den Klimawandel und den Umgang mit Umweltproblemen bleibt weiterhin ein wichtiges Thema in der Gesellschaft und an Bildungseinrichtungen wie der Universität.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben