Aufnahmetest des Landesstudienkollegs der MLU zum WS 21/22

17. August 2021 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Das Landesstudienkolleg ist eine gemeinsame Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Hochschule Anhalt und vermittelt Studierenden ausländischer Herkunft, deren Vorbildungsnachweise einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung nicht entsprechen, die erforderlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Hochschulstudium, einschließlich der hinreichenden Kenntnisse der deutschen Sprache. In der Regel erlangen alle Studierenden diese Berechtigung und das hochschulzugangsberechtigende Zertifikat nach einer Zeit von zwei Semestern und können dann in den Regelstudienbetrieb wechseln.

Um jedoch im Studienkolleg aufgenommen zu werden, müssen alle Interessierten zuvor einen Aufnahmetest bestehen und damit einen der heiß begehrten Studienplätze ergattern. Dieser Aufnahme für das Wintersemester 2021/22 findet am heutigen 17. August als Präsenzprüfung im Audimax am Universitätsplatz statt.

Die Registrierung für Bewerber und Bewerberinnen für den

  • T-KURS und den W-KURS findet bereits ab 8:30 Uhr statt.
  • M-KURS, den G-KURS und den DSH-KURS findet ab 12:30 Uhr statt.

Die Räume sind vor ORT ausgeschildert. In allen Gebäuden besteht Maskenpflicht!

Zum Test muss entweder ein gültiger negativer Coronatest (vom 16.08. oder 17.08.2021; PCR-Test oder Schnelltest im Testzentrum, Testergebnisse von selbst durchgeführten Schnelltests zuhause werden nicht akzeptiert) oder einen von der EU anerkannter voller Impfschutz vorgewiesen werden.

Für 11,50€ (passend und in bar) kann ein entsprechender Corona-Test jedoch auch vor Ort gemacht werden. Hierzu müssen allerdings der Zulassungsbescheid, Pass und die Teilnahmegebühr bereitgehalten werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben