Autokorrektur: Mobilität für eine lebenswerte Welt

8. März 2022 | Kultur, Nachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

„Ein entwickeltes Land ist kein Ort, an dem die Armen Autos haben. Es ist ein Ort, an dem die Reichen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.“ (Enrique Peñalosa, Bürgermeister von Bogotá)

Katja Diehl ist Verkehrsexpertin und Influencerin im besten Sinne, Bloggerin und Podcasterin, aktiv als „She Drives Mobility“, gut vernetzt im Umfeld Mobilität und Verkehrswende. Vom obigen Ideal eines entwickelten Landes sind wir in Deutschland bekanntermaßen noch weit entfernt, auch in Halle. Diskussionen über Veränderung sind emotionalisiert, werden mit viel Bauchgefühl geführt, wie zum Beispiel die Kampagne gegen die weitgehend autoarme Altstadt. Wandel wird verhindert, obwohl der aktuelle Zustand alles andere als gut ist.
Jetzt hat Katja Diehl ihr erstes Sachbuch geschrieben und ist damit sofort auf die Spiegel-Bestsellerliste (Platz 5) gesprungen. „Autokorrektur: Mobilität für eine lebenswerte Welt“
Statt nur über Mobilität und Autofahren zu sprechen, hat sie mit ganz unterschiedlichen Menschen über deren Gründe gesprochen, „Aufs Auto angewiesen“ zu sein. Und Überraschung: Nicht jede, die heute Auto fahren muss, findet das gut. Und nicht jeder kann überhaupt Auto fahren: unsere autozentrierte Verkehrspolitik ist nicht inklusiv, sondern grenzt aus. Inklusivere Mobilität käme allen zu Gute. Weltweit zeigen schon viele Beispiele, wie ein weniger autozentriertes Leben möglich ist.
In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung „Jacobi und Müller“, der Volksbühne am Kaulenberg und dem adfc Halle ist es gelungen, Katja Diehl für eine Buchlesung nach Halle zu holen. Ihre Lust auf den Wandel zu einer lebenswerten Welt kann man

am 15.3. um 19:30 in der Volksbühne am Kaulenberg

sehen und hören (Kartenvorverkauf ist online möglich https://volksbuehne.jonsch.net/events/buchlesung-autokorrektur-von-katja-diehl/).
Danach gibt es ein Podiumsgespräch mit Politiker*innen aus Land und Kommune (Conny Lüddemann, Janina Böttger, Eric Eigendorf, Dr. Detlef Wendt) und dem Vertreter eines halleschen Verkehrswendeunternehmens (Jonathan Blume, teilAuto Halle).
Die Veranstaltung kostet 9€ Eintritt (ermäßigt 5€) und geht bis ca 22:00 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben