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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@ farbsprektrum
Was hat die Stadtgröße mit der Brauchbarkeit des ÖPNV zu tun? Bei aller Verbesserungsmöglichkeit: Halle muss sich nicht schämen!
Wenn du nachst nicht fahren willst, dann probier es mal tagsüber. Vorteil: In der Merseburger kannst du eine eigene (Fahr)spur nutzen 😉
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
„Nachholbedarf“ ist ein lustiges Wort. Was will man nachholen?
Nachhaltigkeit?
Austoben?
noch weiter wachsen?
besser machen?
Wenn ja, wie und was?🙂
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
^^ und? Auf dem Ring kannste einfach stehenbleiben? Warnblinke an und fertig. Oder doch nicht.
@geraldo
Die Fördervorgaben stammen aus grauen Vorzeiten, mit konkreten Interessen, wie Städte auszusehen haben. Das Bild damals war: Straßenbahnfrei, dafür Unterpflasterbahnen, rasen statt erschließen und weitläufig, da die Kriegslücken Platza…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@farbsprektrum
Die Münchener Quote zeigt doch, dass Berufsverkehr (Büros, Läden) und aller weiterer in Mengen via ÖV laufen. Wie kann München überleben, ohne dass es vierspurig zum Marienplatz geht?
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
du machst es dir zu einfach. Um die Fördermittel zu bekommen, sind u.U. wesentlich größere Aufwändungen nötig, so dass der immer noch verbleibende Eigenanteil nicht von Pappe ist. Vergiss den unterirdischen Bauraum nicht. Leitungen kosten Geld. Daran ändern auch lila Straßen nichts.
Eine vierspurige Straße macht den Verkehr…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@Gork vom Ork
Die statistischen Angabend der destatis beziehen sich bundesweit über alles, also auch kleinste Dörfer und ländliche Strukturen.
Gerade Großstädte, Halle gehört dazu, weisen schon durch einen immens besseren ÖPNV ganz andere Werte auf.
In München, das ist eine größere Stadt im Süden Bayerns, fahren über 78% der Innenstadta…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@farbsprektrum
Ablenkungsbeharrlichkeit trägt wieviel zu einer konstruktiven Debatte bei? Das venezianische Beispiel dient der Veranschaulichung, dass „Angewiesensein“ eher ein Gefühl, ein Glaube ist als ernste Realität.
Für die Entscheidung der Fahrspuranzahl muss auch bedacht werden, dass die Menge der verkehrenden KfZ nicht sklavisch fes…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
keine Bange, ich kenne Venedig, für die Aussage ist es unerheblich, wieviele Einwohner dort sind oder dort gemeldet sind, es sind auf jeden Fall irre viel Menschen. Beziehe die Kenntnisse auf die Fragestellung des „Angewiesenseins“. Darauf kommt es an.
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
^^
Das ist wieder ein wenig der auf dem Rücken liegende Käfer mit strampelnden Beinchen.
Ich bin auch tgl. 80km unterwegs, per S-Bahn geht es schnell und bequem. Zeit kostet es dennoch.
Doch wenn dir es so schmerzlich erscheint, sind Wohnortwahl oder Arbeitsplatzwahl zwei änderbare Kriterien. Das meine ich ernst, denn wo soll die Grenze ge…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
^^ Danke, das sind wichtige Worte!
„angewiesen sein“ würde ich auch in keinster Weise auf Komfortmerkmale reduziert wissen. Sondern auf (vorerst) unabdingbare technische oder logische Zwänge. Ein Müllfahrzeug ist angewiesen, die Grundstücke zu erreichen, die Feuerwehr ebenso. Bei medizinischen Pflegediensten würde das auch jeder unte…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@farbspektrum
Halle hat rund 370 PKW / 1.000 Einwohner, ein sehr niedriger Wert. Leipzig liegt ähnlich. Es sind je Haushalt rund 60% Verfügbarkeit. Da reicht eine Lampe am Markt keineswegs aus und so totalisierend muss weder gedacht noch gehandelt werden. Außerdem: Wie definierst du „angewiesen sein“?@campino
Die Radmitnahme in der Straße…[Weiterlesen] -
radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
na, @ Schulze, das liest sich aber wie ein Käfer rücklings liegend und mit den Beinchen strampelnd.
Als ob es keine Alternativen gäbe:
Tram 4 + 5
RB im 30er Takt der HVZ, demnächst attraktiv mit neuen Fahrzeugen
Radwege
Fußwege
P+R
Radmitnahme in Zügen entgeltfreiDie Entfernungen sind bei weitem nicht so, dass es gar keine Alternativen gäbe.…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@saale view
Ob „mehr Raum“ das Beste ist?? Eher sollte schon aus historischer Sicht der Öffentliche Raum (= alles zwischen den Baukanten/Häusen/Fluchten) wieder vermehrt den Menschen zur Verfügung stehen und der Anspruch, jeden Millimeter mit einen „Mobilitätsstrom“ zu belegen, abgesenkt werden. Sicher, Wettrennen mit viel PS gehen dann nicht meh…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
Campino, Osmo
Klar, es klingt wie verschmerzbar. Aber: Die Strecke der 5 weist mehrere Zwangspunkte auf, Eingleisigkeiten, Anschlüsse, Wendezeiten usw. Jeder zusätzliche Zwangspunkt kann bitterböse Folgen haben, bis hin zum Aufwand für ein weiteres Fahrzeug um Umlauf, womit schnell per anno 500.000 Euo Kosten dranhängen.
Deshalb sind die Ford…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Vierspurigkeit der Merseburger Straße kommt Halle teuer zu stehen im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
Die Kostenaufteilung zwischen Stadt (Baulastträger innerorts von Bundesstraßen) und Bahn (Baulastträger Eisenbahn) ist gesetzlich geregelt durch das Eisenbahnkreuzungsgesetz. http://www.gesetze-im-internet.de/ekrv_1/ Vereinfacht gesagt werden Kosten hälftig geteilt. Da fallen nicht nur die Brücke mit den benannten Baukosten an, sondern ggf. auch…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Weiterbau der Osttangente im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
Eine Teilung funktioniert dann, wenn die Abschnitte räumlich und funktional getrennt sind. Aber zu sagen, dass die zusammenhängenden letzten 3 km so lange gesplittet werden, bis unter der EU-Schwelle von 5,x ? Mio Euro ausgeschrieben werden kann, ist nicht zulässig.
Planungskosten können heraus fallen, wenn diese ebenfalls wettbewerblich ver…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Werkstatt überlastet: S-Bahn fährt mit defektem Wagen herum im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@Bürger L
das ist vertraglich geregelt. Die S7 gehört zum vor einem Jahr in Betrieb gegangenem MDSB I Netz, fährt nur noch mit Alt-Material herum, weil die Anzahl der bezuschlagten E-Talent-Züge zu niedrig ist.
Da der Ausschreibungsgewinner die neuen Züge mitbringen muss UND deren Vorhaltung über 15 Jahre gewährleisten muss, liegt es bei DB Reg…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Werkstatt überlastet: S-Bahn fährt mit defektem Wagen herum im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@Bürger L
das ist vertraglich geregelt. Die S7 gehört zum vor einem Jahr in Betrieb gegangenem MDSB I Netz, fährt nur noch mit Alt-Material herum, weil die Anzahl der bezuschlagten E-Talent-Züge zu niedrig ist.
Da der Ausschreibungsgewinner die neuen Züge mitbringen muss UND deren Vorhaltung über 15 Jahre gewährleisten muss, liegt es bei DB Reg…[Weiterlesen]
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radler antwortete zum Thema Weiterbau der Osttangente im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
Losbildung (Stückelungen) hilft NICHT, die Schwellwerte für EU-weite Ausschreibung zu unterschreiten. Das ist unzulässig.
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radler antwortete zum Thema Verkehrsclub VCD startet Petition gegen steigende ÖPNV-Preise im Forum Halle (Saale) vor 9 Jahren, 6 Monaten
@farbsprektrum
aha, dann hast du bestimmt gute plausible Gründe, warum es nicht stimmt, was angeblich verbreitet wird.
Und was ist daran nebulös? Der Sinn der Petition zielt nicht in Richtung Geschenkthabenwollen, sondern auf nachvollziehbare Tarifstrukturen, welche alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Parameter berücksichtigt und ni…[Weiterlesen]
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