Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #390098

    Ich würde gern mal wieder auf den Kern der Diskussion zurück kommen, der m.E. bisher noch gar keine Rolle gespielt. Dem Journalisten in der VS ging es doch bei seiner Frage um den Punkt, warum Sachsen- Anhalt seit dem ersten Lock- down im Frühjahr keinen Milimeter bei der Dirgitalisierung des Lernens vorangekommen ist. Die ( eigentlich sehr gute)Lernplattform Moddle gibts nach wie vor nur für 130 von über 800 Schulen, funktionierendes WLAN nicht viel öfter, die Ausstattung von Lehrkräften und Schülern mit Endgeräten hat kaum begonnen.
    Und auf diese Frage antwortet dann Tullner, dass in einzelnen Städten und Stadteilen die Schüler zu blöd zum digitalen Lernen sind. DAs ist der Skandal!!!! Und wir fallen alle darauf rein und diskutieren nicht das vollständige Versagen dieses Ministers und seiner Administration bei der Digitalisierung des Lernens sondern über Ost und West und Migranten…
    Und Tullner sitzt zu Hause und kommt vor lachen nicht in den Schlaf.
    Mark Twain hatte Recht!! „Alles was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen“

    #388214

    Stimmt das wirklich, dass diese Lernplattform (Moodle) nur von 120 Schuloen genutzt werden kann? Das wären ja grade mal 20% der Schulen! Und trotzdem brechen die Server zusammen. Da scheint der Dilettantismus ja noch viel ausgeprägter zu sein, als ich bisher vermutet habe.

    #379244

    Am 17. Juli hat das hallespektrum folgendes berichtet:
    „Während für das kommende Schuljahr 2020/2021 mit steigenden Schulanfängerzahlen gerechnet wird, gestaltet sich die Suche nach geeigneten Lehrkräften an den Schulen Sachsen-Anhalts zunehmend schwieriger. So konnte das Land zwar 580 neue Lehrerinnen und Lehrer für sich gewinnen, schickt aber gleichzeitig etwa 1000 Lehrkräfte in den Ruhestand. Das seit Jahren bestehende Lehrer-Defizit wird somit auch in diesem Jahr weiterhin Bestand haben. – Schlimmer noch – die Lücke wird stetig größer.“

    Das Loch ist kein Loch mehr, sondern eher ein Riesenkrater. Da werden wohl selbst die massiven Kürzungen nicht ausreichen um das Bild ausreichend zu schönen. Was wird dann eigentlich der Plan für das nächste und übernächste Jahr sein? Ob Herr Tullner da was in der Schublade hat?

    #378157

    @fractus: Also inhaltlich gebe ich Dir schon recht. Was mich aber stört sind Begriffe wie „Brut“ oder „niedere Bildungsziele“ oder gar „bildungspolitischer Ausschuss“.
    Es geht immer um Menschen und deren Zukunft und wenn man schon durchschaut was läuft, sollten wir uns an der Stigmatisierung nicht beteiligen.

    Richtig ist, dass einige Politiker wohl immer nur kalkulieren von welcher Seite der geringste Widerstand droht. Ich finde das trotzdem extrem kurzsichtig, weil Dummheit am Ende jede Gesellschaft bedroht.Von daher wäre es schlauer, genau für diese Kinder am meisten Kompensation über eine gute Schulbildung zu organisieren. Also bitte keinen Zynismus an dieser Stelle.

    #378084

    Tulli Pharao? Da wäre die Pyramide wohl keine 2 m hoch.

    #378000

    Es gab zum Thema letzte Woche auch eine Landtagsdebatte. Kann man sich auf Video immer noch anschauen.
    Tenor von Tullner: Die Kürzungen sind nicht schön aber verantwortbar und einen anderen Plan habe ich nicht. Und in den nächsten Jahren wird es noch viel schlimmer und dafür gibts auch keinen Plan.
    Der Lehrermangel ist über uns gekommen wie eine biblische Plage. Die müssen wir jetzt ertragen und auf bessere Zeiten hoffen.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)