Update: Katalanen demonstrieren in Brüssel

7. Dezember 2017 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Update: Inzwischen wird von mind. 45 000 Demonstranten ausgegangen. 45.000 wurde inzwischen von der belg. Polizei bestätigt.

Zur Stunde versammeln sich katalanische Demonstranten in Brüssel, um für Demokratisierung und Selbstbestimmung ihres Landes zu demonstrieren. Außerdem verlangen sie die Freilassung der politischen Gefangenen in Spanien. Nach den Bildern dürften es bereits ca. 2-3 Tausend Demonstranten sein. Auch die Zugschaffner in Brüssel tragen aus Solidarität mit den Demonstranten gelbe Schleifen, die auf die politischen Gefangen in Spanien hinweisen.

PP-Regierungschef Rajoy verlangt im Gegenzug von der Europäischen Kommission, dass politische Straftaten in ganz Europa verfolgbar sein sollen. Er hätte gerne einen „EU-Haftbefehl für politische Straftaten“. Die spanische Regierung läßt zudem verlautbaren, dass der Sinn der nächsten Regionalwahl im Dezember in Katalonien „die Rückkehr zur Verfassung“ sein muß. Internationale Wahlbeobachter will Spanien nicht zulassen.

hashtag:

Hintergründe zur Katalonienkrise von Pere Grau, in Barcelona geboren, hat noch die Franco-Diktatur erlebt und wohnt seit den 60er Jahren in Deutschland.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben