Arbeiterwohlfahrt sucht freiwillige „BuFDies“

3. Juli 2018 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Der AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V. bietet in seinen Kitas und Horten in Halle (Saale) und Merseburg ab September für das Einsatzjahr 2018/2019 Stellen für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an. Der AWO Regionalverband Halle-Merseburg e.V. ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Gemeinsam mit seinen Tochterunternehmen betreibt er über 60 Einrichtungen in Halle, Merseburg und dem Saalekreis.

Der BFD verbindet den praktischen Einsatz in einer sozialen Einrichtung mit dem theoretischen Wissen von Seminaren und einer individuellen Betreuung. Die Freiwilligen nehmen an 25 Bildungstagen zu verschiedenen fachlichen und persönlichen Themen teil. Die Seminare sind Bestandteil des BFD und gelten als Arbeitszeit.

In der Regel dauert der BFD 12 Monate. In dieser Zeit lernen die Freiwilligen das Arbeitleben in einer Kindertageseinrichtung oder einem Hort kennen, und werden in die pädagogischen und organisatorisch praktischen Alltagsprozesse eingebunden. Die Bewerber sollten mindestens 27 Jahre alt sein, ein Gespür für andere Menschen haben sowie ein Interesse an der Arbeit mit Kindern.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Während des FSJ(Freiwilliges Soziales Jahr) gibt es ein Taschengeld in Höhe von monatlich 280 Euro.

Außerdem weden beitragsfreie Versicherung und 27 Tage Urlaub geboten.

Bewerbungen sind ab sofort per Mail möglich:

bewerbung@awo-halle-merseburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben