Die Mädchen singen tralala beim Granaten drehen

18. März 2024 | Bild der Woche | 4 Kommentare

Elfriede schmunzelte über die Blumen, die Heino ihr auf den Schreibtisch gestellt hatte. „…die Mädchen singen tralala“ schallte es nur allzu passend aus dem Radio. Der Frühling lag in der Luft, und da passte der alte Schlager der  Comedian Harmonists.  Heino hatte eine alte Postkarte dazugelegt. „ Ehr und Preis unseren Frauen“. Dargestellt waren Frauen bei allerhand nützlichen Tätigkeiten:  Fenster putzen, Briefe austragen, beim Pflügen und beim Granatendrehen.  Derlei Scherze kannte sie von Heino.  Etwas wunderte sie sich allerdings auch: diese langen, gezackten Blätter, das war doch….
Nein, das konnte nicht sein. Ist doch erst ab dem ersten April erlaubt… oder doch nicht? das Gesetz muss ja noch durch den Vermittlungsausschuss. Und Elfriede, sonst ganz die LINKE, setzte da auf die CSU. Die würde das blockieren.
Aber die Blüten… sahen doch ganz anders aus. Heino rauchte ja manchmal „Blüten“, was Elfrieden immer missfiel.  Aber sie  hatte sich  lieber nicht so genau angesehen, wie die Blüten aussahen. War also unsicher.
Sie musste noch einmal an das Lied im Radio denken, und wie das alles zusammen passt.

Aber Ihr liebe Leser und -Innen, wisst sicher, wie das alles zusammenhängt ? und um was für eine Pflanze es sich handelt? Einen Ehrenpreis als „Held der Pflanze der Woche“ erhält derjenige, der wirklich alle Fragen erschöpfend beantwortet.

Auflösung der letzten Pflanze der Woche („Du, liebes Kind, komm geh mit mir“): Schwarz-Erle, Alnus glutinosa

Wir suchten die Schwarz-Erle, Alnus glutinosa. Unsere Elfriede wusste das natürlich. Das ist natürlich ihr Baum. „Elle“ bedeutet auf Dänisch sowohl „Elfe“ als eben auch Erle. Und dort gibt es auch böse Geister, die Elfenkönige. Sie veranlassten den ollen Göthen zu seiner Ballade mit dem Erlkönig.

„Wer reitet durch Nacht und Wind“ titelte einmal eine Automobilzeitung in den 1950er Jahren Schnappschüsse eines noch „geheimen“ neuen Automodells. Es  war damals der Mercedes-Benz 180. Seitdem heißen solche geheimen Autotypen „Erlkönige“. Was Erlen – im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen können: Sie gehen an ihren Wurzeln eine Symbiose mit der Bakterie Franckia ein. Sie ist in der Lage, atmosphärischen Stickstoff im Boden zu fixieren und als Nährstoff der Erle nutzbar zu machen.

Alle seit 2016 vergangenen Wochenpflanzen findet Ihr hier im Archiv

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben