75 Jahre Grundgesetz: Ein Meilenstein der deutschen Demokratie

24. Mai 2024 | Politik | Keine Kommentare

Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet, ein bedeutender Moment in der deutschen Geschichte. Anlässlich des gestrigen 75-jährigen Jubiläums und einer Großveranstaltung hierzu in Berlin, würdigte auch Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff das Grundgesetz als „großartige Erfolgsgeschichte“ und betonte dessen fundamentale Rolle für die Demokratie und das Zusammenleben in Deutschland. „Das Grundgesetz ist das Fundament unserer Demokratie und unseres Zusammenlebens. Es hat unser demokratisches Selbstverständnis geprägt.“, so Haseloff.

Der Ministerpräsident hob hervor, dass diese Erfolgsgeschichte auch eine Verpflichtung sei. „Unsere Demokratie ist kein Selbstläufer. Deshalb sind demokratisches Engagement und Wachsamkeit wichtig. Unser Grundgesetz ist nicht statisch, sondern dynamisch zu interpretieren. Eine demokratische Verfassung muss mit Leben erfüllt werden.“, betonte er und mahnte, sich stets neu dieser Aufgabe zu stellen.

Bildungsministerin Eva Feußner schloss sich diesen Gedanken an und unterstrich die Bedeutung des Grundgesetzes als lebendiges Dokument, das sich an die sich wandelnden Zeiten angepasst hat, dabei aber die Kernprinzipien der Demokratie bewahrt. „Das Grundgesetz garantiert die Würde jeder und jedes Einzelnen, schützt die Meinungsfreiheit und sichert die Rechte und Freiheiten aller Bürgerinnen und Bürger.“, so Feußner.

Sie betonte zudem die Rolle der Schulen in der Vermittlung der Werte des Grundgesetzes. „Schulen sind die Keimzellen unserer Gesellschaft, in denen junge Menschen nicht nur Wissen erlangen, sondern auch zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern heranwachsen. Sie lehren nicht nur Fakten, sondern auch die Werte des Grundgesetzes: Toleranz, Respekt und das Verständnis für die Rechte und Freiheiten jeder und jedes Einzelnen.“

Das Jubiläum sei daher nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch zum Innehalten und Nachdenken. In einer Welt, die mit Herausforderungen wie zunehmendem Populismus konfrontiert ist, sei es wichtig, die im Grundgesetz festgeschriebenen Werte und Prinzipien zu verteidigen und zu schützen.

Am 1. September 1948 trat der Parlamentarische Rat in Bonn zusammen, um das Grundgesetz zu erarbeiten. Die 65 Gründungsmütter und -väter überwanden nicht nur parteipolitische Grenzen, sondern zogen auch die richtigen Lehren aus der gescheiterten Weimarer Republik und der NS-Diktatur. Ihr Werk wurde am 23. Mai 1949 feierlich verkündet und legte damit den Grundstein für die Bundesrepublik Deutschland.

Das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes erinnert daran, wie wichtig es ist, die demokratischen Werte aktiv zu leben und weiterzugeben. Es bleibt die Aufgabe aller Bürgerinnen und Bürger, die demokratischen Traditionen zu bewahren und für eine gerechte Gesellschaft einzutreten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben