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- Dieses Thema hat 68 Antworten und 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 4 Monaten von Kenno.
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11. Juni 2016 um 20:00 Uhr #253259
Nachdem am 27.05.2016 die südliche Hochstraße gesperrt wurde, hat nun die Fa.Görtz unter der Hochstraße am Glauchaer Platz eine mit Mobilcam überwachte Baustelleneinrichtung platziert und von dort einen Treppenaufstieg realisiert. Inzwischen hat man mit dem lärmintensiven Abbruch der Betonkappen begonnen, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.
11. Juni 2016 um 20:12 Uhr #25326011. Juni 2016 um 20:41 Uhr #253262Wozu die Mobilcam ? Ist die wichtig ?
11. Juni 2016 um 21:38 Uhr #253263Du weißt doch, was heute auf Baustellen eingebrochen und geklaut wird!
11. Juni 2016 um 22:01 Uhr #253264Ja, Kameras zum Beispiel 🙂
11. Juni 2016 um 22:13 Uhr #253266Fotoreporter Kenno für hallespektrum unterwegs, bitte weiter berichten.
Wo ist denn der Treppenaufstieg.11. Juni 2016 um 22:33 Uhr #25326711. Juni 2016 um 22:58 Uhr #253268Was genau machen die da wigentlich?
11. Juni 2016 um 23:07 Uhr #253269Die brechen jetzt erst einmal die Betonkappen ab,siehe 4.Bild, wo die Stahlbewehrung freiliegt. An den Kappen waren die Leitplanken befestigt, die zukünftig entfallen, weil das neue Brückengeländer mit einem Stahlband am Handlauf diese Funktion übernehmen wird.
12. Juni 2016 um 01:54 Uhr #253270Was ist das für eine weiße Masse, die da wie Schnee aussieht?
12. Juni 2016 um 01:57 Uhr #253271
AnonymBohrstaub. Siehe Löcher, wo Teile vom Geländer fehlen.
12. Juni 2016 um 06:20 Uhr #253272Um wieviel Jahre wird voraussichtlich die Lebensdauer der Hochstraße verlängert?
12. Juni 2016 um 08:39 Uhr #253280Mit dieser jetzigen ersten Generalsanierung der Hochstraße wird die normative Nutzungsdauer wieder hergestellt. Diese soll bei diesen Brückenbauten mindestens 80-90 Jahre betragen. Dies steht aber nur auf dem Papier, da die Brücken nach Ablauf dieser Zeit nicht abbruchreif sind, sondern einer erneuten Sanierung unterzogen werden können.
Wie sagte doch einmal der frühere Baudezernent, Wolfgang Heinrich, der sich während seiner Amtszeit schon einmal um die Sanierung der Hochstraßenbrücken verdient gemacht hatte:
„Der Beton wird mit dem Laufe der Zeit immer fester“.12. Juni 2016 um 08:51 Uhr #253281Würde die Hochstraße zusemmenbrechen, wenn man sie jetzt nicht sanieren würde, oder was würde geschehen? Was ist denn eigentlich kaputt?
12. Juni 2016 um 09:18 Uhr #253287@Wolli,
die Antwort auf deine Fragen findest du in dem hervorgeholten Thread „Brückenzustand: Wie sicher ist die Hochstraße“.12. Juni 2016 um 23:33 Uhr #253384Das mit dem Festerwerden des Betons kenne ich von Bunkern, die unser Verein saniert hat… und die waren Jahrgang 1939/40 …
13. Juni 2016 um 10:03 Uhr #253406Die brechen jetzt erst einmal die Betonkappen ab,siehe 4.Bild, wo die Stahlbewehrung freiliegt. An den Kappen waren die Leitplanken befestigt, die zukünftig entfallen, weil das neue Brückengeländer mit einem Stahlband am Handlauf diese Funktion übernehmen wird.
du bist ja ein ganz schlauer…Leitplanken sind wohl dann weg ? ließ mal die Vorschrift..
13. Juni 2016 um 11:03 Uhr #253407@Schumi,
du bist wohl noch nicht über die typengleiche Hochstraße über den Riebeckplatz gefahren.
Aber ich habe hier ein Bild davon und siehst du da noch Leitplanken? Hier siehst du auch das neue höhere Brückengeländer!!!
13. Juni 2016 um 11:25 Uhr #253410Mit diese aufwändigen und Lebensdauer verlängernden Sanierung haben sich dann die Themen Hochstraßenabriss und neue Saaleüberquerung in der Sache erledigt.
Und, wenn man die Realitäten zur Kenntnis nimmt, auch die A 143,
den wenn der Verkehr sogar mit einer zweispurigen Hochstraße beherschbar ist…13. Juni 2016 um 13:08 Uhr #253426Nein, die Sanierung ist ein gutes Zeichen für den baldigen Abriss! Läuft doch immer so, wie bei den Fußgängerbrücken in HaNeu.
13. Juni 2016 um 13:44 Uhr #253432Nein, die Sanierung ist ein gutes Zeichen für den baldigen Abriss! Läuft doch immer so, wie bei den Fußgängerbrücken in HaNeu.
Das mußt du uns mal erklären, was da immer so läuft ?
13. Juni 2016 um 13:49 Uhr #253433Was Brückengeländer so alles aushalten müssen, hat man ja heute in Bitterfeld am Zörbiger Überbau gesehen: http://www.mz-web.de/bitterfeld/dramatische-rettung-opel-fahrerin-stuerzt-fast-von-bruecke–24217820
Ich vertrau den Dingern nicht so ganz. Auch nicht denen am Riebeckplatz.
13. Juni 2016 um 13:59 Uhr #253436Was Brückengeländer so alles aushalten müssen, hat man ja heute in Bitterfeld am Zörbiger Überbau gesehen: http://www.mz-web.de/bitterfeld/dramatische-rettung-opel-fahrerin-stuerzt-fast-von-bruecke–24217820
Ich vertrau den Dingern nicht so ganz. Auch nicht denen am Riebeckplatz.
Wenn du genau hinschaust, so besteht immer noch eine hohe Sicherheit, weil der Stahlschutz im Brückenhandlauf noch garnicht wirken brauchte.
13. Juni 2016 um 14:07 Uhr #253440Enorme Sicherheit: Auf dem Bild des verlinkten Artikels ist gut zu sehen, was ohne die Laterne passiert wäre. Das Geländer wäre rausgeflogen und das „Sicherheitsband“ im „Handlauf“ hätte die Fahrerin regelrecht geköpft.
13. Juni 2016 um 14:11 Uhr #253441 -
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