Startseite Foren Halle (Saale) Sanierung der Hochstraße

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 69)
  • Autor
    Beiträge
  • #253259

    Nachdem am 27.05.2016 die südliche Hochstraße gesperrt wurde, hat nun die Fa.Görtz unter der Hochstraße am Glauchaer Platz eine mit Mobilcam überwachte Baustelleneinrichtung platziert und von dort einen Treppenaufstieg realisiert. Inzwischen hat man mit dem lärmintensiven Abbruch der Betonkappen begonnen, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.

    #253260

    #253262

    Wozu die Mobilcam ? Ist die wichtig ?

    #253263

    Du weißt doch, was heute auf Baustellen eingebrochen und geklaut wird!

    #253264

    Ja, Kameras zum Beispiel 🙂

    #253266

    Fotoreporter Kenno für hallespektrum unterwegs, bitte weiter berichten.
    Wo ist denn der Treppenaufstieg.

    #253267

    @wolli,
    auf dem ersten Bild links gegen den freien Himmel zu sehen.

    #253268

    Was genau machen die da wigentlich?

    #253269

    Die brechen jetzt erst einmal die Betonkappen ab,siehe 4.Bild, wo die Stahlbewehrung freiliegt. An den Kappen waren die Leitplanken befestigt, die zukünftig entfallen, weil das neue Brückengeländer mit einem Stahlband am Handlauf diese Funktion übernehmen wird.

    #253270

    Was ist das für eine weiße Masse, die da wie Schnee aussieht?

    #253271

    Anonym

    Bohrstaub. Siehe Löcher, wo Teile vom Geländer fehlen.

    #253272

    Um wieviel Jahre wird voraussichtlich die Lebensdauer der Hochstraße verlängert?

    #253280

    Mit dieser jetzigen ersten Generalsanierung der Hochstraße wird die normative Nutzungsdauer wieder hergestellt. Diese soll bei diesen Brückenbauten mindestens 80-90 Jahre betragen. Dies steht aber nur auf dem Papier, da die Brücken nach Ablauf dieser Zeit nicht abbruchreif sind, sondern einer erneuten Sanierung unterzogen werden können.
    Wie sagte doch einmal der frühere Baudezernent, Wolfgang Heinrich, der sich während seiner Amtszeit schon einmal um die Sanierung der Hochstraßenbrücken verdient gemacht hatte:
    „Der Beton wird mit dem Laufe der Zeit immer fester“.

    #253281

    Würde die Hochstraße zusemmenbrechen, wenn man sie jetzt nicht sanieren würde, oder was würde geschehen? Was ist denn eigentlich kaputt?

    #253287

    @Wolli,
    die Antwort auf deine Fragen findest du in dem hervorgeholten Thread „Brückenzustand: Wie sicher ist die Hochstraße“.

    #253384

    Das mit dem Festerwerden des Betons kenne ich von Bunkern, die unser Verein saniert hat… und die waren Jahrgang 1939/40 …

    #253406

    Die brechen jetzt erst einmal die Betonkappen ab,siehe 4.Bild, wo die Stahlbewehrung freiliegt. An den Kappen waren die Leitplanken befestigt, die zukünftig entfallen, weil das neue Brückengeländer mit einem Stahlband am Handlauf diese Funktion übernehmen wird.

    du bist ja ein ganz schlauer…Leitplanken sind wohl dann weg ? ließ mal die Vorschrift..

    #253407

    @Schumi,
    du bist wohl noch nicht über die typengleiche Hochstraße über den Riebeckplatz gefahren.
    Aber ich habe hier ein Bild davon und siehst du da noch Leitplanken? Hier siehst du auch das neue höhere Brückengeländer!!!

    #253410

    Mit diese aufwändigen und Lebensdauer verlängernden Sanierung haben sich dann die Themen Hochstraßenabriss und neue Saaleüberquerung in der Sache erledigt.
    Und, wenn man die Realitäten zur Kenntnis nimmt, auch die A 143,
    den wenn der Verkehr sogar mit einer zweispurigen Hochstraße beherschbar ist…

    #253426

    Nein, die Sanierung ist ein gutes Zeichen für den baldigen Abriss! Läuft doch immer so, wie bei den Fußgängerbrücken in HaNeu.

    #253432

    Nein, die Sanierung ist ein gutes Zeichen für den baldigen Abriss! Läuft doch immer so, wie bei den Fußgängerbrücken in HaNeu.

    Das mußt du uns mal erklären, was da immer so läuft ?

    #253433

    Was Brückengeländer so alles aushalten müssen, hat man ja heute in Bitterfeld am Zörbiger Überbau gesehen: http://www.mz-web.de/bitterfeld/dramatische-rettung-opel-fahrerin-stuerzt-fast-von-bruecke–24217820

    Ich vertrau den Dingern nicht so ganz. Auch nicht denen am Riebeckplatz.

    #253436

    Was Brückengeländer so alles aushalten müssen, hat man ja heute in Bitterfeld am Zörbiger Überbau gesehen: http://www.mz-web.de/bitterfeld/dramatische-rettung-opel-fahrerin-stuerzt-fast-von-bruecke–24217820

    Ich vertrau den Dingern nicht so ganz. Auch nicht denen am Riebeckplatz.

    Wenn du genau hinschaust, so besteht immer noch eine hohe Sicherheit, weil der Stahlschutz im Brückenhandlauf noch garnicht wirken brauchte.

    #253440

    Enorme Sicherheit: Auf dem Bild des verlinkten Artikels ist gut zu sehen, was ohne die Laterne passiert wäre. Das Geländer wäre rausgeflogen und das „Sicherheitsband“ im „Handlauf“ hätte die Fahrerin regelrecht geköpft.

    #253441

    @Kenno: Und zu deiner Frage: Es wird immer erst saniert und dann abgerissen. Nennt sich Bruttosozialprodukt.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 69)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.