Startseite Foren Halle (Saale) Pflicht-Kulturticket

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #78390

    MitBürger wollen Pflicht-Kulturticket für Studenten

    Dies halte ich rechtlich für eine sehr fragwürdige Konstruktion. Wollen wir eine Staatslenkung der Kultur oder darf noch jeder Student entscheiden, was er für kultur- bzw. förderungswürdig hält?

    #78392

    Dass ich SfK mal zustimmen würde, hätte ich nicht gedacht. Das muss doch ganz eindeutig freiwillig bleiben, haben da etwa CDU und FDP zugestimmt?

    #78394

    Da bahnen sich ja mafiöse Machenschaften wie bei der GEZ an… 😮

    #78401

    Anonym

    ach SfK, wenn der studentenrat nix dagegen hat, wieso dann du???

    #78404

    Anonym

    Es gab 8 Ja und 2 Nein-Stimmen

    #78407

    Habe mich gerade nochmal belesen. In Sachsen-Anhalt besteht keine echte Pflicht-Mitgliedschaft (Zwangsmitgliedschaft) in der Studierendenvertretung, denn man kann hier austreten. Damit besteht zumindest die Wahl, derartiges nicht mitmachen zu müssen. Ich halte es definitiv für den falschen Weg.

    #78409

    Ist die Kultur so schlecht,das man die Studenten zum Genuss zwingen muss?
    Und im Sommer dann Zwangssaufen bei Fritzen?
    Mitbürger zahlen die erste Runde?

    #78410

    Wenn der StuRa mal weniger Kohle Sinnlos aus dem Fenster werfen würde, könnte er das Kulturticket wahrscheinlich ohne Mehrkosten finanzieren aber das ist ein anderes Thema.
    Ansonsten wird doch jeder eine eigene Meinung haben dürfen oder? Ich verstehe aber Tatsächlich nicht, wieso die Studenten hier die Unfähigkeit der Künstler und der Stadt bezahlen sollen?
    Mit einem Austritt aus der Studierendenschaft ist es m.W. da noch nicht getan (gab da schon Diskussionen beim Semesterticket, welches m.E. zumindest etwas mehr Sinn macht als ein Kulturticket.)

    #78417

    Ich denke, die Meinung ist hier berechtigterweise eindeutig klar. Was manchmal für abstruse Gedanken aus den Reihen der Mitbürger kommen, ist schon beachtlich. Im Interesse der Studenten sollte der Stadtrat das ganze abblasen.
    Übrigens, wer sich nur ansatzweise in der Hochschullandschaft auskennt weiß, dass der StuRa bei weitem nicht die Mehrheit der Studenten vertritt. Viele wissen nicht einmal, wann Wahltag ist. Dennoch hat der StuRa alle Studenten interessengerecht zu vertreten und nicht nur dem eigenen Selbstzweck zu dienen.

    #78435

    Das ist ein Prüfauftrag an die Verwaltung liebe Leute. Die soll Prüfen, ob das so geht, was die MitB./NF hier wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    #78442

    Es zeigt doch aber die Gedankenwelt der Antragsteller und der Zustimmer im Kulturausschuss. Offensichtlicher Unsinn bedarf keines Prüfauftrages, er beschäftigt unnötigerweise die Verwaltung, die bekanntlich Stellen abbauen soll.

    #78446

    Nein, Nein Wolli. Von einem Pflichtkulturticket, wie hier formuliert, kann überhaupt keine Rede sein. Das steht so nicht im Antrag. Enrico, als Berichterstatter, muß das hier nochmal klarstellen.

    #78520

    Die Fixierung auf nur eine bestimmte Personengruppe widerspricht dem Gleichheitsgrundsatz GG; es wäre genauso Unsinn, nur Behinderte mit Ausweis oder Blinde etwas extra bezahlen zu lassen…
    Warum dann also bitte Studenten? Haben die mehr Mittel zur Verfügung als andere Stadtbewohner? (eher weniger…)

    Zum anderen ist es richtig, daß nicht alle Studenten vom StuRa vertreten werden (weil sie es aus verschiedenen Gründen nicht wollen); auch sind die dem StuRa zur Verfügung gestellten Mittel (und zwar von der Universität!) in weiten Teilen zweckgebunden!

    #78528

    Die Wutbürger könnten doch eine Zwangsmitgliedschaft aller Studenten bei der Wasserwehr anregen. So können sie nach dem nächsten Hochwasser behaupten, sie hätten was gegen das Hochwasser unternehmen wollen.

    #78542

    In Göttingen soll diese Kulturticket angeblich funktionieren, anstatt sich Stadträte darauf berufen sollten sich die Mitarbeiter der Stadtratsfraktionen dort mal sachkundig machen.

    #78567
    #78725

    Anonym

    Julis lehnen Kulturticket ab

    Julis protestieren gegen Kulturticket in Halle

    #78778

    Aus dem Antrag der MitBürger: „Der Studierendenausweis gilt dann als Legitimation für vergünstigten bzw. kostenlosen Eintritt in den beteiligten Einrichtungen.“

    Genau darin liegt das Dilemma. Anstatt generell erhebliche Anreize für kulturinteressierte Studierende zu geben, in dem man den Preise auf studentisches Niveau anpasst, will man nun eine Art Kulturfessel einführen.

Ansicht von 18 Beiträgen - 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.