Startseite Foren Halle (Saale) Halle-Tower

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #23738

    Anonym

    Beim abendlichen Zusammensein ist uns ein Foto vom Riebeckplatz in die Hände gefallen, auf dem im Hintergrund die Errichtung des Halle-Towers zu sehen ist. Vielleicht kann @Kenno ein wenig zur Geschichte des Gebäudes beitragen. Wann genau wurde es gebaut und was befand sich dort früher einmal?

    #23786

    Ich kann dir sagen, was sich dort früher befand: die Einmündung der Meckelstraße. Man kann das sehr gut sehen, wenn man dort mal vorbei/drumrum läuft, wie das Haus quasi mitten auf die Straße gebaut wurde (auch ein Stadtplan bringt das zum Vorschein). Und dieser hässliche leerstehende „HMB“-DDR-Neubau versperrt übrigens auch eine Straßenzufahrt.

    #23787

    Wie Binärcode schon richtig feststellte, befand sich auf dem Standort des erst nach 1980 errichteten Halle-Tower die in einen kleinen Platz aufgeweitete Einmündung der Meckelstraße.In eine ehemals angrenzenden Villa war damals der Rat des Stadtbezirkes Halle Ost untergebracht.In Richtung Riebeckplatz hatte sich das BMK-Chemie zeitlich noch vor der Errichtung des Halle-Tower diesen jetzt leerstehenden Verwaltungssitz gebaut.
    Ursprünglich sollte der Tower noch bis zu dem Fahrstuhlaufbau, wo jetzt die Antennen draufstehen, ausgebaut werden. Dies wurde aber von der damaligen Stadtplankommission , die unter Leitung von Manfred Nitzer stand, aus politischen Gründen wegen der Höhenkonkurrenz zu den Riebeckplatz-Hochhäusern unterbunden.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren von admin.
    #23789

    Wem gehört diese Immobilie?

    #23795

    @Hallmadeklappe,
    Bis vor wenigen Jahren,als die Tv:Halle-DVBT-Antenne auf das Hochhaus gesetzt wurde „Hochhaus des BMK Chemie“.

    #23817

    Und wem gehört das nun alles?

    #23843

    Die 3 Gebäude in der Magdeburger Str.27 gehören noch der HMB und stehen zum Verkauf, siehe hier:
    http://p40313.typo3server.info/uploads/tx_estateagent/15_Halle_Magdeburger_Str_27.pdf

    #23846

    ayo

    „Halle-Tower“ ist ein wirklich einfallslos billiger Name.
    Immer noch am knackigsten ist sein Name aus Volkes Mund:

    „Hungerturm“

    #23851

    Und wem gehört das nun alles?

    Das Internet ist dein Freund

    #23865

    Danke für die Info.

    #24209

    Zu verkaufen: 8 Mio Euro für den Halle-Tower

    “ Um nötige Parkplätze zu schaffen, wurden denkmalgeschützte Gebäude in der Meckelstraße und der Magdeburger Straße dazu gekauft und abgerissen, “

    Das ist jetzt nicht wahr, oder?

    #24213

    Anonym

    Noch besser ist aber das hier:

    „Die IAG will sich nun anderen Objekten widmen“.

    Auf die gleiche Art?? Bitte nicht.

    #24215

    @Hei-wu,
    warum diesen neuen Thread eröffnen und nicht hier weitermachen ?:

    Halle-Tower

    #24295

    Hier mal noch ein Bild des Halle-Tower von der Magdeburger Straße aus.

    #24356

    Anonym

    Typische Spekulanten von „Drüben“. Immobilien in der Zone für wenig Geld erwerben und nun für acht Millionen Euro weiterveräußern. Und ganz nebenbei auch noch denkmalgeschützte Häuser vernichtet. Diese hätten dem Verkaufserlös ohnehin nur im Weg gestanden.
    Jetzt steht nur noch eine Villa da. Immerhin ist diese saniert.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.