Startseite Foren Halle (Saale) Bilder-Update von der Baustelle Böllbrger Weg-Nord

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 80)
  • Autor
    Beiträge
  • #261961

    Nachdem die Firma Reif vor einem halben Jahr mit den Bauhauptleistungen zwischen Warneckstraße und Ludwigstraße begonnen hatte, haben sich nun die Gleisverlegearbeiten für die westliche Gleistrasse bis zur Gleisschleife Böllberg im Süden und bis an den Gleisbestand nördlich des Künstlerhauses 188 ausgedehnt.
    Heute nun einige Bilddokumente, wie sich die Situation unmittelbar an der Straßenengstelle am Künstlerhaus 188 darstellen wird.
    Es zeichnet sich ab, dass die neuen Gleisanlagen im Bereich des Künstlerhauses von Fahrzeugen befahrbar gestaltet werden und es erst danach Richtung Süden zu einer Gleisverschwenkung und Ausbildung eines eigenen Gleiskörpers kommen wird.
    Die Bauarbeiten scheinen planmäßig zu verlaufen, sodass bis Jahresende 2016 die westliche Gleistrasse für den Straßenbahnverkehr und die neue westliche Fahrbahn für den Fahrzeugverkehr freigegeben werden kann.
    Bis Juni 2917 soll dann analog die Ostseite des Böllberger Weges mit den Haltestellen Ludwigstraße und Böllberg, sowie mit denn ampelgeregelten Kreuzungen Torstraße, Ludwigstraße und „Am Hamstertor“ fertiggestellt werden.

    #262009

    Danke Kenno, man sieht auf dem 3. Bild ein Auto kommen, ist denn die Straße in Richtung Süden wieder freigegeben?

    #262013

    Anonym

    War (für Anlieger) nie gesperrt.

    #262210

    @ Kenno, hat das Symbolcharakter, dass die Schienen auf Höhe des Obdachlosen- oder Haus f. Wohnhilfe, na Du weißt schon, so einen Schlenker drauf zu machen?? Das ist dann aber keine optimistische Straßenbahntrasse!!

    Und der „Schlenker“ ist jeweils beidseitig!! 🙂 🙂 🙂 Das kann ja wohl kein Zufall sein!!

    #262227

    @Elfriede, soviel ich sehe, gibt es nur einen Schlenker bzw.eine Gleisverschwenkung im Bereich kurz nach dem Künstlerhaus 188.

    #262241

    @ Kenno: Wenn Du von Böllberg aus guckst, siehst Du eine….
    und aus Richtung „Glauche“ siehste noch eene!!! Aber Kenno! Brille nicht mit Salamischeibe putzen!!! 🙂 🙂 🙂

    #262246

    @Elfriede, du hast Recht, denn beim genauen Hinsehen auf das folgende Bild sind es zwei hintereinander liegende Verschwenkungen, weil man es anscheinend mit einer nicht so heftig machen wollte.

    #262247

    @ Kenno: Wenn ich es mir j e t z t angucke, sehe ich 6 Verschwenkungen, d.h. 3 von Schienenpaaren= 6.
    Wenn ich von der anderen Seite( von Bellberch) gucken täte, würde ich das auch sehen, also wieder 6, das macht insgesamt 12, in Worten :zwölf. Kannst Du meiner Logik folgen oder sind wir dabei, einen Schwank zu produzieren???Verschwanke sind das dann nicht…..

    🙂 🙂

    #262263

    @Elfriede, eine Verschwenkung gilt für ein Gleispaar und damit bleibt es nur bei zwei!!!

    #262458

    @ Kenno, alter Baulöwe, Du hast sicher recht Punkt. ABER MEINE MEINUNG FINDE ICH BESSER Ausrufezeichen 🙂 Und außerdem bin ich für Gradlinigkeit in JEDER Beziehung. Ich lehne Verschlenkungen ab, da fallen Fahrgäste in unserer schmalspurigen Strb., so leicht um. Kannste sachen, was De willst.

    #262459

    Mache dich in deine Flohkiste, Elfriede, wir sind nicht mehr das Land der Frühaufsteher.

    #262481

    Hoi, hoi- wer hat denn da seine Pforzmolle heute schon verlassen???

    #262500

    Ich war sogar schon an der Bücher-Telefonzelle und wurde von „Stammkunden“ begrüßt.
    Zurück zum Böllberger Weg, ist er nach Süden für Pkw frei, ich muss da Bücher holen?

    #262518

    Anonym

    Gern nochmal:

    War (für Anlieger) nie gesperrt.

    Also, ja, ist nach Süden frei. Für PKW, LKW, Busse, Baufahrzeuge und demnächst auch für Straßenbahn. 🙂

    #262543

    @Wolli,
    frei für Anlieger und „Lidl-Markt“, wenn du angehalten wirst!!!


    @Ronny
    ,
    demnächst ist aber frühestens das Ende diesen Jahres!!

    @Elfriede,
    du findest doch immer noch einen Sitzplatz in der Straba und kannst demzufolge kaum umfallen!!!

    #262545

    Ich muss auch zur Lebenshilfe e.V., wie sollte ich sonst dorthin kommen?

    #262546

    (Berechtigter) Anlieger ist, wer ein an der Straße anliegendes Grundstück bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss. (Wikipedia)

    #262547

    Na ob es so gut ist, das Grundstück gleich zu erledigen.

    #262553

    Anonym

    Ich muss auch zur Lebenshilfe e.V., wie sollte ich sonst dorthin kommen?

    Wenn du dich nicht traust, durch den Böllberger Weg zu fahren, dann fahr in den Stadtgutweg. Dort kannst du parken und über die Straße zum Verein.

    Aber vertrau mir, alle, die in oder durch den Böllberger Weg fahren müssen und wollen, tun dies. Völlig unbehelligt. Es kann nur sein, dass du auf Baufahrzeuge warten muust, wenn die rangieren, baggern, auf-/abladen oder sonstiges.

    #265181

    Nach einer heutigen Information soll die westliche Fahrbahn des Böllberger Weges bereits zum 12.09.2016 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

    #265185

    Wenn ich mir die Häuserzeile im ersten Bild so angucke, erfüllt es mich mit Fassungslosigkeit, dass ernsthaft über einen Abriss der kompletten Blockrandbebauung nachgedacht wurde, nur damit Autos und Straßenbahnen nebeneinander fahren können. Zum Glück sind sämtliche entsprechenden Versuche (auch bezüglich des ehem. Schulgebäudes) abgewendet und dieser Kompromiss gefunden worden.

    #265186

    Anonym

    ach einer heutigen Information soll die westliche Fahrbahn des Böllberger Weges bereits zum 12.09.2016 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

    Aber nur für den Autoverkehr. Die Fahrradfahrer hat man wieder vergessen. Die müssen sehen wo sie bleiben und überleben.

    #265189

    Die Durchfahrt war aber sowas von gesperrt!
    Oder bedeutet jetzt das runde Schildchen mit dem roten Ring: „Für Anlieger frei“?
    Und das überdimensionierte Schild mit der Umleitungsfahrstrecke war ne Kannbestimmung?

    Wolli, sein Vorsichtig, bei uns kreisen gern die Geier, und mit Büchern braucht Du denen nicht zu kommen, die machen ihre eigenen Gesetze!

    #265190

    Oder bedeutet jetzt das runde Schildchen mit dem roten Ring: “Für Anlieger frei”?

    Nein, aber das Zusatzschild.

    #265192

    Wenn ich mir die Häuserzeile im ersten Bild so angucke, erfüllt es mich mit Fassungslosigkeit, dass ernsthaft über einen Abriss der kompletten Blockrandbebauung nachgedacht wurde, nur damit Autos und Straßenbahnen nebeneinander fahren können. Zum Glück sind sämtliche entsprechenden Versuche (auch bezüglich des ehem. Schulgebäudes) abgewendet und dieser Kompromiss gefunden worden.

    Tja, da hat die HAVAG wie ein trotziges Pferd reagiert (oder wie Rumpelstilzchen) und das ganze Projekt in Frage gestellt. Und nun wird doch vor dem 188’er die Schiene erneuert.

    Und als Radfahrender sage ich mir, dass es auch mal ohne Fahrradweg geht.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 80)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.