Startseite Foren Halle (Saale) 400 Tonnen Schwertransport

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #79864

    Heute Abend gegen 22,00 Uhr rollt ein Schwertransport mit einem Transformator beladen, von Queis nach Halle zur Firma ABB. Das Gerät wird dort überholt und Instand gesetzt.
    Da der Schwertransport nicht über die Autobahnbrücke Halle/Ost fahren darf, wird die A14 kurzzeitig in beide Fahrrichtungen gesperrt um dem Schwertransport die Querung zu ermöglichen. Transportiert wird der Koloss von der Firma HCS-DAHER aus Hanau, welche auch den Transport bis Queis über die Schiene übernahm.Einen ausführlichen Fotobericht gibt es hier:
    http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=15865&pagenum=112

    #79887

    @wolfman
    Das mach ich doch schon immer, wo du ein wirklich guter Berichterstatter in solchen Fragen bist, wie auch deine Kollegs von den andern Bereichen… „Tuuunääälll“ 😉

    #80056

    „Heute Abend gegen 22,00 Uhr rollt ein Schwertransport mit einem Transformator beladen, von Queis nach Halle zur Firma ABB. Das Gerät wird dort überholt “

    Ich hab gedacht, es handle sich um einen Schwertransport, der NICHT überholt werden kann?

    #80060

    Du könntest dort mal Trafos wickeln für 8,50 Euro pro Stunde. Die Firma befindet sich direkt neben dem Puff Delitzscher Str. 80.

    #80067

    Für 8,50 darf er dort die Halle fegen, das andere ist Facharbeit, da läßt man nur richtige Facharbeiter dran… und die kosten mehr, lt. Tarif.

    #80080

    Wie oft muss so ein Trafo eigentlich gewickelt werden?
    Morgens und abends, oder immer dann, wenn er zu riechen anfängt?

    #80083

    „Für 8,50 darf er dort die Halle fegen, das andere ist Facharbeit, da läßt man nur richtige Facharbeiter dran… und die kosten mehr, lt. Tarif.“
    Aha, seit wann denn das? Also ich kenne mehrere Elektrobuden, die ihre Spulen nicht von „Facharbeitern“ wickeln lassen. Und wer ne Halle fegen kann, kann auch mit nen paar erklärenden Worten eine Spule wickeln.

    #80093

    Es geht um Trafospulen… und zumindest bis vor Kurzem war das bei ABB noch so… da wurden nämlich gelernte Elektromaschinenbauer gesucht… und Maschinenbauer abgewählt…

    #80097

    Der Standort Halle der Firma ABB war dieses Jahr leider heftig am wackeln und konnte nur gerade so gerettet werden. http://tinyurl.com/m9trdb5

    Die Spulen welche angeblich von Hilfarbeitern locker gewickelt werden können wiegen im Fall des Artikels mehr als 10 Tonnen je Stück und stellen schon allein einen Materialwert dar wo ein Fehler wirtschaftlich ein heftiger Schaden ist. Da lässt man sicher keinen Ungelernten ran und ganz nebenbei geht es hier um ABB mit etwas anderen Tarifen und nicht um irgend eine „Elektrobude“.

    Gewickelt wird aber nur noch selten, (teuer) das sind meistens planmäßige Wartungen.

    #80104

    @heiwu
    Das sind Profis, die überholen ohne einzuholen. Zum wickeln gibt es bestimmt Hilfe vom Fachpersonal vom Altenheim um die Ecke.

    Ansonsten ist der Titel natürlich eine Steilvorlage für die guten alten Mutterwitze 😉

    Ich glaube für 8,50€ darf er dort alles machen, wenn er denn die nötige Ausbildung hat 😉

    #80108

    @nachrichtenticker,
    Danke für die Andeutung der wirklichen Tätigkeiten, die bei der Instandhaltung solcher Großtrafos vorgehen. Da wird schon lange nicht mehr von Hand gewickelt.
    Einen kleinen Einblick kann man sich hier verschaffen:
    http://www.abb.de/product/ge/9AAC30404204.aspx
    http://www.ebn24.com/?id=27750

    #80139

    Natürlich nicht, aber auch die Einrichtung und Überwachung einer Wickelmaschine macht nicht der Kollege von der Straße… siehe oben: Elektromaschinenbauer.

    #80157

    Kann es nicht vielmehr sein, dass der Trafo in Halle eher abgewickelt werden soll? Dazu bestehen am Standort deutlich mehr Erfahrungen.

    #80182

    Nein, bei dem Transportaufwand wohl nicht!!
    Ist das Ding nun ohne Komplikationen am Ziel angekommen?

    PS.: Zum Elektromaschinenbau zählen aber Elektromotoren, Generatoren, Pumpen, elektr. Werkzeugen und Schweißgeräten bis hin zum Verkauf elektrischer Maschinen und Geräte!!!
    Davon ist bei ABB nichts zu sehen.

    #80197

    Mal eine blöde Frage, was verschleißt eigentlich an so einem Trafo?

    #80208

    Im wesentlichen geht es um Alterung der Isolation, Kontaktstellen (der Schalter gehört mit dazu) und die Rückstände des regelmäßig gewechselten Trafo-Öl’s. Mit der Wartung wird versucht größeren Schäden vorzubeugen denn diese führen oftmals zum Totalschaden. Vor der Wende wurde da fast alles repariert weil es keinen Ersatz gab.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.