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17. Dezember 2013 um 20:37 Uhr #79864
Heute Abend gegen 22,00 Uhr rollt ein Schwertransport mit einem Transformator beladen, von Queis nach Halle zur Firma ABB. Das Gerät wird dort überholt und Instand gesetzt.
Da der Schwertransport nicht über die Autobahnbrücke Halle/Ost fahren darf, wird die A14 kurzzeitig in beide Fahrrichtungen gesperrt um dem Schwertransport die Querung zu ermöglichen. Transportiert wird der Koloss von der Firma HCS-DAHER aus Hanau, welche auch den Transport bis Queis über die Schiene übernahm.Einen ausführlichen Fotobericht gibt es hier:
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=15865&pagenum=11217. Dezember 2013 um 22:04 Uhr #79887@wolfman
Das mach ich doch schon immer, wo du ein wirklich guter Berichterstatter in solchen Fragen bist, wie auch deine Kollegs von den andern Bereichen… „Tuuunääälll“ 😉19. Dezember 2013 um 10:40 Uhr #80056„Heute Abend gegen 22,00 Uhr rollt ein Schwertransport mit einem Transformator beladen, von Queis nach Halle zur Firma ABB. Das Gerät wird dort überholt “
Ich hab gedacht, es handle sich um einen Schwertransport, der NICHT überholt werden kann?
19. Dezember 2013 um 11:12 Uhr #80060Du könntest dort mal Trafos wickeln für 8,50 Euro pro Stunde. Die Firma befindet sich direkt neben dem Puff Delitzscher Str. 80.
19. Dezember 2013 um 12:10 Uhr #80067Für 8,50 darf er dort die Halle fegen, das andere ist Facharbeit, da läßt man nur richtige Facharbeiter dran… und die kosten mehr, lt. Tarif.
19. Dezember 2013 um 13:27 Uhr #80080Wie oft muss so ein Trafo eigentlich gewickelt werden?
Morgens und abends, oder immer dann, wenn er zu riechen anfängt?19. Dezember 2013 um 14:01 Uhr #80083„Für 8,50 darf er dort die Halle fegen, das andere ist Facharbeit, da läßt man nur richtige Facharbeiter dran… und die kosten mehr, lt. Tarif.“
Aha, seit wann denn das? Also ich kenne mehrere Elektrobuden, die ihre Spulen nicht von „Facharbeitern“ wickeln lassen. Und wer ne Halle fegen kann, kann auch mit nen paar erklärenden Worten eine Spule wickeln.19. Dezember 2013 um 14:35 Uhr #80093Es geht um Trafospulen… und zumindest bis vor Kurzem war das bei ABB noch so… da wurden nämlich gelernte Elektromaschinenbauer gesucht… und Maschinenbauer abgewählt…
19. Dezember 2013 um 14:46 Uhr #80097Der Standort Halle der Firma ABB war dieses Jahr leider heftig am wackeln und konnte nur gerade so gerettet werden. http://tinyurl.com/m9trdb5
Die Spulen welche angeblich von Hilfarbeitern locker gewickelt werden können wiegen im Fall des Artikels mehr als 10 Tonnen je Stück und stellen schon allein einen Materialwert dar wo ein Fehler wirtschaftlich ein heftiger Schaden ist. Da lässt man sicher keinen Ungelernten ran und ganz nebenbei geht es hier um ABB mit etwas anderen Tarifen und nicht um irgend eine „Elektrobude“.
Gewickelt wird aber nur noch selten, (teuer) das sind meistens planmäßige Wartungen.
19. Dezember 2013 um 15:15 Uhr #80104@heiwu
Das sind Profis, die überholen ohne einzuholen. Zum wickeln gibt es bestimmt Hilfe vom Fachpersonal vom Altenheim um die Ecke.Ansonsten ist der Titel natürlich eine Steilvorlage für die guten alten Mutterwitze 😉
Ich glaube für 8,50€ darf er dort alles machen, wenn er denn die nötige Ausbildung hat 😉
19. Dezember 2013 um 16:26 Uhr #80108@nachrichtenticker,
Danke für die Andeutung der wirklichen Tätigkeiten, die bei der Instandhaltung solcher Großtrafos vorgehen. Da wird schon lange nicht mehr von Hand gewickelt.
Einen kleinen Einblick kann man sich hier verschaffen:
http://www.abb.de/product/ge/9AAC30404204.aspx
http://www.ebn24.com/?id=2775019. Dezember 2013 um 19:50 Uhr #80139Natürlich nicht, aber auch die Einrichtung und Überwachung einer Wickelmaschine macht nicht der Kollege von der Straße… siehe oben: Elektromaschinenbauer.
20. Dezember 2013 um 00:04 Uhr #80157Kann es nicht vielmehr sein, dass der Trafo in Halle eher abgewickelt werden soll? Dazu bestehen am Standort deutlich mehr Erfahrungen.
20. Dezember 2013 um 10:06 Uhr #80182Nein, bei dem Transportaufwand wohl nicht!!
Ist das Ding nun ohne Komplikationen am Ziel angekommen?PS.: Zum Elektromaschinenbau zählen aber Elektromotoren, Generatoren, Pumpen, elektr. Werkzeugen und Schweißgeräten bis hin zum Verkauf elektrischer Maschinen und Geräte!!!
Davon ist bei ABB nichts zu sehen.20. Dezember 2013 um 12:26 Uhr #80197Mal eine blöde Frage, was verschleißt eigentlich an so einem Trafo?
20. Dezember 2013 um 14:55 Uhr #80208Im wesentlichen geht es um Alterung der Isolation, Kontaktstellen (der Schalter gehört mit dazu) und die Rückstände des regelmäßig gewechselten Trafo-Öl’s. Mit der Wartung wird versucht größeren Schäden vorzubeugen denn diese führen oftmals zum Totalschaden. Vor der Wende wurde da fast alles repariert weil es keinen Ersatz gab.
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