Pharmazeutin der Uni Halle zählt zu den Top-Frauen der analytischen Wissenschaften

20. Oktober 2016 | Nachrichten | Keine Kommentare
Prof. Dr. Andrea Sinz Foto: Michael Deutsch

Prof. Dr. Andrea Sinz
Foto: Michael Deutsch

Die internationale Fachzeitschrift „The Analytical Scientist“ hat die Pharmazeutin Prof. Dr. Andrea Sinz von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu einer der 50 einflussreichsten Frauen der analytischen Wissenschaften weltweit gekürt. Das Magazin veröffentlicht jedes Jahr eine sogenannte „Power List“ mit führenden Persönlichkeiten aus der Wissenschaft. In diesem Jahr beinhaltet die Liste ausschließlich Wissenschaftlerinnen.

„In der letzten Ausgabe des Rankings waren zahlreiche namhafte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aufgeführt. Dass ich jetzt auch diesem Kreis dazu gehöre, freut mich“, so Sinz, die an der MLU die Abteilung Pharmazeutische Chemie und Bioanalyse leitet. Im Vorfeld hatte die Zeitschrift Vertreter aus Wissenschaft und Industrie aufgerufen, die ihrer Meinung nach wichtigsten Wissenschaftlerinnen weltweit für das Ranking zu nominieren. Eine Experten-Jury traf danach die Auswahl.

Die Arbeitsgruppe von Andrea Sinz analysiert die Struktur von Proteinen dreidimensional. Dabei versuchen sie die Proteinstrukturen und Wechselwirkungen zwischen Proteinen mit Hilfe der Massenspektrometrie aufzuklären. Die Erforschung der Struktur von Proteinen ist zum Beispiel für die Medizin von großem Interesse, da Erkrankungen wie Alzheimer oder Krebs auf Fehlfaltungen von Proteinen basieren. Ein Beispiel dafür ist das Protein p53, das auch als „Wächter des Genoms“ bekannt ist. Dieses Protein lässt sich nur schwer untersuchen, weil es mit ganz unterschiedlichen Proteinen interagieren kann und immer wieder seine Struktur verändert. „Bereits eine kleine Mutation kann dazu führen, dass ein Tumor entsteht“, erklärt Sinz. Solche flexiblen Proteine seien in der Wissenschaft zwar seit längerem bekannt. Bisher würden aber noch die Methoden fehlen, ihre Struktur zu erforschen. Und das, obwohl es davon wahrscheinlich sehr viele im menschlichen Körper gibt.

 

Ace

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben