Startseite Foren Halle (Saale) Wildschwein verschwunden

  • Dieses Thema hat 20 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #204393

    Im Südpark stand bis vor kurzem eine Wildschwein-Platik :
    http://www.halle-im-bild.de/fotos/skulpturen-plastiken/ameisenbaer-und-wildschwein.

    das Verschwinden wurde aber bemerkt und bei „Sags uns enfach “ mitgeteilt::

    „Am Samstag, den 30.01. haben wir das Fehlen es kleinen Wilschweines im SÜdpark festgestellt. Deutlich waren Fahrspuren auf der Rasenfläche ersichtlich. Mit einem Fahrzeug wurde diese Skulptur höchstwahrscheinlich abtransportiert.“

    Dazu habe ich zwei Fragen:
    Ist die Plastik „Ameisenbär“ im Südpark noch da?
    Bestehen die Plastiken aus Stein oder Metall?

    #204397

    Soweit ich mich erinnern kann sind die aus Stein, wo soll denn der Ameisenbär gestanden haben.
    Wenn ich mir aber die Fotos aus wollis Link angucke, scheint es irgendwie ne Mehrschichttechnik zu sein. Kann also sein das das Grundgerüst Metall ist und dann etwas drüber was wie Stein aussieht. Denn bei denm Ameisenbär sieht es so aus als ob da schon etwas von der äusseren Schicht abgeplatzt ist.

    #204398

    Anonym

    Die Tauben vom Taubenbrunnen in Halle- Neustadt sind auch nicht mehr da.

    #204399

    Wildschwein und Ameisenbär sind Kunststeinguss, vielleicht wurde das Wildschwein zur Restaurierung abgeholt, denn Schrottsammler kommen ja nicht infrage.

    #204401

    Es gibt bekanntlich Kriminelle, die es auf den Tierfiguren aus Kunststoff abgesehen haben.

    #204433

    Das Schwein kann man ja auf den Bildern ganz gut erkennen, aber Otto Leibe scheint noch nie einen Ameisenbär gesehen zu haben. 🙂

    #204639

    Die Stadt konnte noch nicht klären, ob das Wildschwein gestohlen oder zur Restaurierung abgeholt wurde,

    #204640

    Woher sollten die das auch wissen… 😀

    #204641

    Anonym

    Und wo sind die Tauben vom Taubenbrunnen?

    #204648

    In den Brunnen gefallen?

    #204649

    Die wärmen sich im Schmelzofen auf,

    #204652

    Anonym

    In den Brunnen gefallen?

    Ob Tauben schwimmen können?

    #204653

    Die Brunnen in Neustadt genießen doch eine hohe Wertschätzung seitens der Stadtverwaltung, und das schon seit mindestens 2 Jahrzehnten.
    Sollte Sarkasmus sein…

    #204659

    „Seit August 2008 ist der Brunnen defekt und außer Betrieb. Im November 2014 musste die bildkünstlerische Stele aufgrund der nicht mehr intakten Statik gesichert und in städtische Räumlichkeiten eingelagert werden.“
    http://www.halle.de/de/Kultur/Freizeit/index.aspx?RecID=1004

    #204722

    Die Stadtverwaltung ist noch immer ratlos.

    #204731

    Die Stadtverwaltung ist noch immer ratlos.

    Das wundert dich doch nicht etwa wirklich? 🙂

    Ob Tauben schwimmen können?

    Es ist der Taubenbrunnen, nicht der Entenbrunnen… 😀

    #205074

    Im Ratshof bearbeitet man den Vorgang zum verschwundenen Wildschwein noch immer. Hallespektrum kann aber berichten, dass das Wildschwein zur Restaurierung abgeholt wurde.

    #205407

    Und es gibt in der Stadtverwaltung offenbar Bereiche, die scheren sich nicht drum, dass sie dem Portal „Sags uns einfach“ unverzüglich zuzuarbeiten haben.
    Wie sagte Schabowski? Unverzüglich – sofort !

    #205548

    Bei Schabowski wurden halt Anordnungen noch befolgt! Und zwar unverzüglich.

    #234159

    Die Verwaltung antwortete am 26.2. wie folgt:

    „Das Wildschwein wurde, nachdem es von Unbekannten umgestoßen wurde, von Mitarbeitern der Stadt sichergestellt. Dabei entstand in der Rasenfläche eine Fahrspur. Die Fahrspur wird wieder beseitigt.“

    Aber diese Antwort scheint nicht korrekt zu sein, denn ein aufmerksamer Bürger schrieb :

    „Ihre Antwort vom 26.2.16 an den Melder ist leider nicht korrekt. Sie wurden auf die falsche Fährte geführt!

    2 Plastiken, Wildschwein und Ameisenbär, des Künstlers Otto Leibe zierten seit Jahrzehnten eine Wiese im Südpark. Aktuell verschwunden ist der kleinere Ameisenbär. Zu dessen ehem. Stellplatz führt die fotografierte, noch vorhandene Fahrspur auf der Wiese.
    Beide Plastiken wurden im September 2014 sehr schön restauriert. Dem (großen) Wildschwein wurde leider bereits wieder im Mai 2015 kurz vor Pfingsten die Schnauze abgeschlagen. Umgekippt und danach entfernt wurde das Wildschwein Ende Oktober 2015. Ihr Team schrieb mir am 25.11.15, dass es vorerst sichergestellt wurde , wegen des Vandalismus eine erneute Aufstellung erst geprüft wird.

    Wurde nun der verschwundene Ameisenbär auf demselben Weg entfernt, oder doch gestohlen? Die Frage bleibt damit offen.“

    #234183

    Anonym

    Also, das muss ein freches Schwein gewesen sein, hat etwas Unbotmäßiges
    gesagt ( gequiekt oder gegrunzt), einer hats gehört, und hat folgerichtig dem Frechling eins auf die Schnauze gegeben.Passiert ja eigentlich täglich…aber dass es jetzt auch bei Tierplastiken geschieht-das ist nicht hinnehmbar.
    Ich wünsche dem Wildschwein baldige Wiederherstellung durch einen plastischen Chirurgen. 🙂

Ansicht von 21 Beiträgen - 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.