Startseite Foren Halle (Saale) War Planetariumabriss ein Missverständnis?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #306556

    Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt, der Planetariumabriss soll auf einem Missverständnis beruhen.

    #306558

    teu

    Den derzeitigen Stadträte der Stadt Halle kannste komplett in die Tonne kloppen.
    Und danach die Stadtverwaltung.

    Ich rede mal mit Merseburg, vielleicht machen die das, ….ich meine die dortige Müllabfuhr.

    #306559

    Dann hat das Landesverwaltungsamt auch nur „aus Versehen“ das Planetarium aus der Denkmalliste gestrichen? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    #306561

    Ich sähe jedenfalls kein Problem für den Wiederaufbau – siehe Frauenkirche. 🙂

    #306562

    Anonym

    Diese Bilderstürmerei hat doch Tradition, wenn man nur an den Abriss der Hochhäuser am Riebeck-Platz denkt.

    Interessant, dass es wohl eine gezielte Falschinformation durch die Stadtverwaltung war. Unser OB als Vorkämpfer des Ausverkaufes der Stadt im Dienste der Immobilien- und Baubranche. Da stört bestehene gelungene sozialistische Architektur doch nur.

    #306563

    Als Planetarium war der Bau aus vielerlei Gründen nicht mehr geeignet, aber das Peißnitzhaus hätte dort vieles machen können.
    Jetzt sind die Stasdträte dran, dieses Missverständnis aufzuklären.

    #306564

    Inwieweit wären denn die Anforderungen der Nutzung eines Planetarium als Planetarium anders gegenüber anderen Veranstaltungen?

    #306565

    – Keine Zufahrt für Reisegruppen mit Bussen
    – zu wenig Sitzplätze
    – Keine ausreichende Sicherheit des Teuren neuen Projektors bei Hochwasser
    – Hochwasser überhaupt
    – Kuppel für moderenes Planetarium (vermutlich) zu klein

    es gibt aber vermutlich noch mehr Gründe, ich bin kein Spezialist und weiß das nur aus Gesprächen

    #306566

    Die blinde Gier nach Flutmitteln scheint den Verstand auszuknipsen.

    #306567

    Dass wir jetzt in Halle ein modernes und überregional bedeutendes Planetarium bekommen, überwiegt m.E. den Abriss des alten Planetariums. HP-Schalen gibt es auch anderswo zur Genüge und mit Betonschalen wurde auf der ganzen Welt gebaut. So bedeutsam war das Gebäude auf der Peißßnitz nun auch wieder nicht.

    #306568

    Na nicht so ganz, fest stand doch das in der Planetariumsruine nach dem Hochwasser nie wieder ein Planetarium sein wird, aus mehreren Gründen,unter anerem Hochwasserschutz. Also gab es Fördermittel für ein neues Planetarium, das dieses nicht an selber Stelle erichtet werden kann ergibt sich aus der Maßgabe nicht im Überflutungsbereich zu bauen, siehe auch neue Eishalle. Da ist übrigens Halle kein Einzelfall, in Dresden wurde die Eishalle nach dem Hochwasser auch an anderer Stelle neu mit Flutmitteln gebaut. Am Ende hat doch sogar Herr Feigl von den Grünen bestätigt das bei den Beratungen von Abriss gesprochen wurde. Die Grünen sind ja nun nicht wirklich verdächtig vorschnell etwas bestehendens zu opfern.

    #306569

    Wolli, darum geht es doch gar nicht.

    „Doch das LVwA hat eigenem Bekunden nach nie einen Abriss gefordert, die Stadt also nur versehentlich den Eindruck erweckt, jede weitere Nutzung – also auch der Erhalt der Bauhülle – beende den Traum vom Neubau…“ – Quelle: https://www.mz-web.de/29545680 ©2018

    Und das ist schon eine Schweinerei, da es eine Initiative gab, die eine sinnvolle Nachnutzung angeboten hat.

    #306570

    Naja Wolli, das Planetarium war laut Wiki eines der 6 wichtigsten Bauten von Müller, mich wundert ja das die Deltakindergärten da nicht mit in der Liste stehen aber dafür der Imbis am Tierpark Petersberg, das war mir garnicht so bewusst das das Dach bei denen auch aus den HP Schalen besteht, muss ich mal beim Klettern aufpassen da kann man ja gut von oben drauf gucken.

    #306571

    So bedeutsam war das Gebäude auf der Peißßnitz nun auch wieder nicht.

    Da war das Denkmalfachamt anderer Meinung, und der schließe ich mich an, viele Hallenser mit etwas Kulturgefühl haben das auch so gesehen, sonst wäre die Initiative „Schalendom“ nicht entanden. Das Planetarium war gestalterisch nicht irgendeine Turnhalle.
    Wenn du anderer Meinung bist, nennt mir doch ein Bauwerk jener Zeit, das schützenswerter gewesen wäre.

    #306574

    Merkwürdige konzertierte Vernebelungsaktion.

    #306600

    Das Plenatarium mit Sternwarte war ein Alleinstellungsmerkmal, eine Marke also, brauchen wir nicht, wie Willi Sitte, brauchen wir nicht. Mann kann das locker fort setzen.
    Anderen Vereinen wird das Geld übrigens nur so hinterher geschmissen.
    Und, Stadt füt Kinder, warum nach der Frauenkirche schauen, hier will man doch auch das Alte Rathaus wieder aufbauen.

    #306602

    Immer dieser Traum von Reisegruppen, die mit Bussen anreisen, um das Planetarium besuchen. Plätze für 2-3 Busse gab es in dem alten Planetarium dann schon. Passten ja auch diverse Schulklassen rein. Aber mal ehrlich, Reisegruppen, die für ein Planetarium mit Bussen anreisen? Gibt es das überhaupt schon mal?

    #306603

    „Bedauernswertes Opfer eines Missverständnisses“, meine Fresse, wie blöde sind wir denn?? Aber, es sind überall die gleichen Leute am Werke: Aufbau des Alten Rathauses, Abriss der Hochstasse, weg mit Sitte, Abriss von Halle- Neustadt, weg mit der 188 usf. Natürlich hat das mit der Fördermittelvergabe zu tun, leider! Aber nicht nur.

    #306604

    Dann mach Dich mal schlau über Planetarien in Deutschland.
    Die Autozufahrt ist auf der Peißnitz für Besucher nicht gestattet.
    Beim privaten Planetarium Lichtenstein in Sachsen gibt es ausreichend Parkplätze.

    #306620
    #306621

    Wie lange hat es gedauert, dass du das gefunden hast? Ich hab ja auch gesucht, weil ich mir die Frage gestellt habe. Bestätigte mich in der Vermutung, dass der Markt nicht all zu groß sein wird und ein neuer Teilnehmer es schwer hat, dort Fuß zu fassen.

    #306622

    Schnell. „Jena“ „Planetarium“ “ Busreisen“
    „Genau 141.786 Besucher hat das Zeiss-Planetarium in Jena im vergangenen Jahr gezählt.“
    „Streit um Pläne für ein Hotel am Jenaer Planetarium“

    #306623

    Man sollte wissen, dass Farbspektrum am liebsten mit dem Auto auf die Opernbühne fahren würde.

    #306624

    Wir bekommen natürlich ein Planetarium mit modernster Technik, den Sternenhimmel über Teutschenthal zu Marx Geburt einstellen, ist da Sekundensache.

    #306626

    Ganz haushaltskrämerisch frage ich mich da, ob die Folgekosten des mit den Fluthilfemillionen eingerichteten Superplanetariums in den Haushalt eingestellt wurden, und welche kleineren Projekte wegen des sicher zu erwartenden Defizits unter die Räder kommen werden.

    Das wird HFC-Stadion 2.0. Auch bei der neuen Eissporthalle droht ein ähnliches Problem. Die gestiegenen Betriebskosten übernimmt die Fluthilfe bekanntlich nicht, und höhere Einnahmen sind nicht zu erwarten.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 38)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.