Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Sprachprobleme: Wenn sich Hallenser, Wessis und Germanisten streiten…

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #317679

    .. dann kommt das alles hier in diesen Thread.
    Beispielsweise Elfriede vs. hei-wu.

    Wir beginnen mit:

    Bürgerrechtler sind keine Heilige-..
    oder Heiligen?
    Ausländer sind keine Deutsche oder keine Deutschen?
    Bitte alles hier rein. Lasst uns über unsere Sprache streiten, aber bitte nur hier!

    Alle Sprachthemen, besonders solche, die irgendetwas mit Halleschem Hochdeutsch und vermeintlicher Richtigsprache zu tun haben, verschieben wir hier her.

    #317680

    Elfriede:
    Geschätzter Hei- wu, hei-wi: Bitte beim Schreiben von Meinungen an die Übermittlung von Deutschkenntnissen denken! Denke an integrationswillige Flüchtlinge, bitte. Wir dürfen deshalb nur richtig schreiben, sonst zerstören wir lle Bemühungen des Deutsch- Unerrichts….du verstehst.

    Bürgerrechtler ind in deinem Beitrag #317622 im Plural erwähnt, weil du danach das Wort „sind“ benutzt, eine Pluralform. Und dazu passt nicht „Heilige“. Denn dieses Wort ist der Plural von weiblichen Wesen im Nominativ und im Akkusativ muss es „Heiligen“ heißen., was du gewiss ausdrücken wolltest, gelle? InhLat und Form! 🙂

    Hei.Wu:
    @Elfriede, du bringst mich ins Grübeln. Heißt es“Ausländer sind keine Deutsche“ oder „keine Deutschen“?

    Hei-Wu: Nee, so einfach isses nicht.
    Angestellte sind keine Beamte.
    Nicht Beamten.

    Starte gerade eine Rundrufaktion durch die Republik. Meine Mutter gibt mir recht, ein promovierter Germanist sagt, es käme auf die Situation an..
    Ob die angesprochen Gruppe eine festgelegte Klasse sei.
    Freunde, die Deutsch im Goethe-Institut gelernt haben, geben wiederum Elfriede recht .

    Elfriede:
    Äpfel sind keine Birne.
    ‚findsten das? OK, wa? Ich niche. 🙁

    Woll* mr e neies „Ding“ offmachen desterwejen. I schtreite jerne… jewe awwer ooch jerne zu, wenn mr eener durch bessre Arjumende iwwerzeicht. Mache mah!!

    Thema total verfehlt. 5
    Rio gemmt uns jlr4i offen Kopp…. Awwer velleicht horchte schon an dr Madrazze….

    hei-wu:
    Elfriede>: Birne ist aber Singular. Deutsche sind Plural.
    Es waren Deutsche, die sich auf Malle daneben benommen haben.

    Birne ist aber Singular. Deutsche sind Plural.
    Es waren Deutsche, die sich auf Malle daneben benommen haben.

    u.s.w.
    Elfriede hat das Wort.

    #317745

    Wie sagt der Hallenser, wenn er amüsiert ist? „Ich gennte mr (mir!!!) bemachn! Der Dach fänkt jut an!“
    Ich habe gerade eine E-Mail an dich angefangen. Nun knauple ich mal, die hier reinzukopieren. Es klappte, hier meine Antwort:

    Morjen.
    Nun suche ich professionelle Hilfe…Warte es ab.
    Vorab zum Nachdenken für dich: Artikel für den Plural lautet immer „die“. Stimmts?
    Setze ich das vor „Heilige“ ( und du meinst ja, es soll Plural sein), heißt es „die Heilige“. Und wenn das so dasteht, ist es nur eine einzige weibliche heilige Person. Oder stimmt das nicht?

    Ja, es soll wohl so sein, dass deutsche Touristen in Malle sich so daneben benehmen. Wer säuft dort soviel?
    Der einzelne, alleinige Mensch deutscher Nationalität?
    Dann schreibt man „Ein Deutscher“, wobei man wahrscheinlich in Gedanken Mensch, Tourist o.ä.dazufügt. Und mit dieser Beifügung müsste man schreiben und sagen:“Ein deutscher Tourist“ Sinds mehrere dieser Art “ Das sind Deutsche- na gugge mah, wie die sich offführn-“ bzw. „Das sind deutsche Touristen- na gugge mah..“
    Der Deutsche säuft. Mehrere? Die Deutschen saufen.

    Schön isses je, dass mr bei’n (bei dem Sprechen) nich mergken gann, obs groß odder kleen jeschriem werd( wird), wahr? Awwer machen gennte mr (man) das ooch. Da hättch e Vorschlaach, wie alle Ossis immer wussden un wissen, wie mr sich aus dr Bredullje zieht. Mr misste e Handzeichn erfinden for „große“ un „kleene“ Buchschtaam. Das hädde denn noch den Vordeel, dassen de Leide lanksamer schbrechen däden. Denn haste das ooch schon jemerkelt, dassen de Leide immer schbrechen, als wenn se eener jocht(jagt)? Besonnersch der Kleene bei DEFAU Halle, ich gennte jlatt en Fernseher einschmeißen!! Awwer wenn de Leide was ze s a c h e n hädden, denn däden se ehmd lanksamer un eindringlicher, so wie de Lehrer, schbrechen. Ha‘ ch nich recht?

    #317865

    Es ist alles klar, denke ich.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.