Startseite Foren Halle (Saale) Kostenlose Fahrradmitnahme inStraßenbahnen

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #85103

    Grüne wollen wieder kostenlose Fahrradmitnahme in Straßenbahnen


    Als die Fahrradmitnahme ganztags kostenlos war, entstand ein unhaltbarer Zustand in den Straßenbahnen. Zu viele der Studenten, die zwischen Innenstadt und Heideallee pendeln, nahmen ihr Rad mit in die Strassenbahn, diese Strecke kann ich gut beurteilen.
    Z.Zt. können die Studenten mit Semesterticket m.W. ab 19 Uhr ihr Rad kostenlos mitnehmen, dadurch habe ich noch kein Problem bemerkt.
    Ab 19 Uhr und an den Wochenenden könnte es m.E. für alle kostenlos gemacht werden, natürlich kann die Mitnahme nur erfolgen, wenn Platz ist, Kinderwagen haben da selbstverständlich Vorrang.

    #85107

    Warum man sein Rad nicht fahren kann, erschließt sich mir bisher noch nicht…

    #85117

    Vielleicht nicht darf! Z.B. nach Alkoholgenuss.

    #85120

    Man kann sein Fahrrad nach Alkoholgenuss auch vorort (angeschlossen) stehen lassen. Oder darf man auch Kleinkraft- und Motorräder (natürlich kostenlos) in der Funkenkutsche transportieren?

    #85123

    Und wer ersetzt die Fahrpreisverluste den Verkehrsunternehmen? Ein Fahrrad kostet etwa 3 Plätze in Bahn oder Bus. Wenn ich das jetzt mal hochrechne mit dem normalen Fahrpreis der HAVAG fehlen allein dann hier 6 €.
    Oft genug sind die kurzen Busse (denke hier vor allem an die Buslinien 34 und 36) mit KInderwagen und Rollatoren schon vollgestellt (was okay ist). Was passiert, wenn sich ein renitenter Radfahrer (und davon gibt es genug) einen Platz freikämpfen will? Wer wäscht und vielleicht sogar ersetzt durch Radfahrer in der Bahn verschmutzte Kleidung? Und ich habe auch früher keinen Radfahrer erlebt, der vor dem Besteigen von Bus oder Bahn die Reifen des Rades gesäubert hat (besonders bei Schmuddelwetter von Interesse!).
    Klares NEIN!!! zur kostenlosen Fahradmitnahme!!!

    #85125

    Mo – Fr bis 19 Uhr ebenfalls klares Nein.

    #85142

    @wolli: vielleicht sollte die Zufahrt zur Autowerkstatt auch Mo – Fr bis 19 Uhr gesperrt sein!
    Vielleicht hat man eine Panne und muss das Rad zur Werkstatt bringen, die nicht immer in fußläufiger Entfernung ist!
    Ich hab auch schon meinRad in der Tram mitgenommen, aber das ist nicht unbedingt ein Vergnügen,m denn die Tram ist nicht für Radmitnahme gebaut. Aber es ist eine Möglichkeit. Da ich im Normalfall für die Tram zahlen muss, muss ich eben auch fürs Rad zahlen.
    Und ftbneu: Auch Kinderwagen, Schlitten nehmen Platz für Fahrgäste weg (das ist absolut nun keine Forderung, dafür zu zahlen). Und manche Fahrgäste bracuhen Platz für zwei.

    #85143

    Was kostet die Mitnahme eines Kinderwagens?

    #85147

    Kinderwagen sind frei, und das ist auch gut so.

    #85168

    Wie ist das eigentlich mit einem Betonmischer?

    #85410

    @Schulze Die Möglichkeit, daß diverse Gründe dafür sorgen, daß man gerade mit dem Rad nicht fahren KANN, scheint dir nicht in den Sinn zu kommen. Schade eigentlich. Aber bei dir nicht anders zu erwarten.

    @ftbneu Komisch, daß die Argumente nur gegen Radfahrer zählen. Und natürlich nur die kostenlosen. Mit Ticket darf ich dann andere Hosen dreckig machen? Und andere Gerätschaften sind natürlich nie dreckig und beschmutzen anderes. Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen.

    Viele Kommentare hier lassen darauf schließen, daß sie mit dem Thema überhaupt nicht vertraut sind. Als Radfahrer benötigt man die Straßenbahn nur sehr selten. Am häufigsten ist wohl die Panne. Diese hält sich leider aber im Regelfall nicht an „ab 19 Uhr“. Aber grundsätzlich ist ja gegen Bezahlen auch nichts einzuwenden. Nur da beginnt das Problem. Automaten sind relativ rar. Ich habe immer ein paar Karten auf Vorrat mit. Was aber bei den häufigen Tarifanpassungen ein mächtiges Verlustgeschäft ist. Dazu kommt, daß man für sich und das Fahrrad nicht einfach zwei Normattickets lösen kann. Nein, man muß für das Fahrrad eine Extrakarte kaufen. Die preislich deutlich teurere Normalkarte wird für das Fahrrad nicht aktzeptiert, wie ich selbst schon erfahren mußte. D.h. man muß sich zusätzlich noch einen Vorrat en Extrakarten besorgen. Diese kann man dann aber eher selten vor „Ablauf“ noch Famiele oder Freunden zum Abfahren mitgeben. Wenn ich zusammenrechne, was ich in den letzten Jahren für unbenutze Tickets für Geld rausgeworfen habe, da wären locker ein paar Schwarzfahrten drin gewesen (plus die, wo gar nicht kontrolliert wird). Ob das im Sinne der HAVAG ist, mag ich mal bezweifeln. Insofern wäre die kostenlose Fahrradmitnahme vor allem eine Vereinfachung …

    #85419

    Die Fahrradkarte=Kinderkarte ist in der letzten Zeit nicht teurer geworden, ich habe wie Gucki stets einige dabei.
    Dass die teurere Normalkarte für ein Rad nicht akzeptiert wird, es kann nämlich sein, dass man nur diese vorrätig hat, ist unverständlich.
    Trotz Monatskarte habe ich auch Normalfahrkarten vorrätig falls meine Holde mit der Monatskarte unterwegs ist, mit diesen Karten geht es mir meist ebenso wie Gucki, sie verfallen ungenutzt bei Tariferhöhungen.

    #85432

    Nichts zum Thema -deshalb gestrichen.

    #85460

    Geldkarte (gibts bei der Havag für 10€) kaufen, damit kann man sich die Fahrkarte am Automaten In der Bahn loesen. Ist noch preiswerter als mit 4-er-Karte.

    #85463

    Nicht zum Thema -gestrichen.
    Bitte beim Thema Fahrradmitnahme bleiben.

    #85481

    „Komisch, daß die Argumente nur gegen Radfahrer zählen. Und natürlich nur die kostenlosen. Mit Ticket darf ich dann andere Hosen dreckig machen?“

    Vielleicht noch mal zum mitmeißeln: Eine Straßenbahn ist kein Güterzug! Und auch kein Packwagen bei der Eisenbahn.
    Schön, wie die Vorurteile über renitente Radfahrer mal wieder bestätigt werden.

    #85482

    Fahrräder sind zum fahren da, nicht zu gefahren werden, so wie alle anderen Fahrzeuge auch. Und die Ausrede mit der Panne hat ja wohl eher Seltenheitswert.

    Eine Straßenbahn ist kein Güterzug! Und auch kein Packwagen bei der Eisenbahn.

    Völlig richtig! Für solche Situationen gibt es schliesslich Kurierdienste, Transportfirmen und Speditionen.

    #85498

    Wie die Beispiele in anderen Städten zeigen. ist eine kostenlose Fahrradmitnahme an Wochenenden, Feiertagen und zu bestimmten Zeiten auch an Werktagen z.B. ab 19 Uhr wie beim Semesterticket durchaus möglich. Die Havag könnte auch Stammkunden mit Dauerkarte damit belohnen. Viele werden das ohnehin nicht in Anspruch nehmen.

    #85524

    @rellah Klingt in der Theorie gut. Nur eine weitere Karte für diese Todgeburt eines nicht aktzeptierten deutschen Alleingangs beim Bezahlen? Zudem sind die Automaten meist eher mittig in der Bahn. Dort Tickets zu lösen und gleichzeitig dafür zu sorgen, daß das Rad nicht umfällt oder gar andere Leute behindert/beschmutzt ist gar nicht so einfach.

    @ftbneu Nochmal zum Mitmeißeln. Deine „Argumente“ haben mit der Fahrradmitnahme im allgemeinen, aber nichts mit der kostenlosen Fahrradmitnahme zu tun. Was daran renitent sein soll, wirst wohl nur du wissen.

    @Lackmus Und Füße sind zum laufen da, warum sollen die gefahren werden? Was für eine dämliche Argumentation, sorry.

    Ich verstehe die ganze Aufregung der Radfahrer-Hasser hier nicht. Bezahle ich, kann ich die Bahn doch sowieso ganztägig nutzen. So es die Situation in der Bahn zuläßt. Was soll also die ganze Diskussion wegen Transportfirmen und Speditionen? Mit ein wenig gegenseitiger Rücksicht ist das alles doch überhaupt kein Thema. Ich habe noch nie gesehen, daß ein Kinderwagen oder Rollator draußen stehen bleiben mußte, weil ein Radfahrer „blockiert“ hat. Weder als es kostenlos war noch zu anderen Zeiten. Und daß man mit einem Rad nicht in eine vollbesetzte Bahn reinrammeln kann, sollte jedem vernünftigen Menschen auch klar sein. Ich verstehe nicht, warum hier schon wieder so viel Front gegeneinander aufgebaut werden muß. Pöbelnde Suffkies gibt es beispielsweise auch des öfteren in der Bahn. Führen wir deswegen die 0-Promille-Grenze fürs Straba-Benutzen ein?

    Der ÖPNV befördert in erster Linie Menschen. Und wenn es die Situation zuläßt, dann Kinderwagen, Rollatoren, Weihnachstbäume, Schlitten, Matratzen u.s.w. und eben auch Fahrräder.

    #85525

    Das erinnert mich daran, dass ich als Student mittels Straßenbahn umgezogen bin.

    #85579

    Ich bin eben 23 Uhr ab Markt mit der 7 mit Fahrrad für 1,30 Euro nach Kröllwitz gefahren. Es war das einzige Fahrrad in der Bahn, wenn ich es mir nicht leisten könnte, wäre ich mit dem Rad über die (gefährliche) Peißnitz gefahren.

    #85581

    Warum denn
    ist die Peißnitz gefährlich??

    #85582

    Lies mal Blaulicht, was so für menschlicher Abfall in Halle unterwegs ist…

    #85623

    @bormi Da ich dieses Angebot weder jetzt noch als es auch tagsüber kostenlos war, regelmäßig in Anspruch genommen habe, bleibt dein Geblubber nur heiße Luft. Such dir jemand anders zum rumstänkern.

    @wolli Und wieviel Mitfahrer hast du beschmutzt? Und wieviel Kinderwagen mußten deinetwegen draußen bleiben? Und wer weiß was noch alles für „Argumente“ hier vorgezerrt worden sind …

    Wer mit dem Rad unterwegs ist, wird immer versuchen, so viel wie möglich im Sattel zu sein. Einfach weil es wesentlich mehr Umstände macht, StraBa oder Bus zu nutzen. Nur in Ausnahmesituationen wird man auf die Beförderung dort zurückgreifen, wie eben Pannen, oder wie im Falle Wolli Dunkelheit auf der Peisnitz oder ähnliches. Wer zu faul zum Stampeln ist, wird sich erst gar nicht aufs Rad schwingen.

    #85668

    „Was daran renitent sein soll, wirst wohl nur du wissen.“

    Schon mal erlebt, wie verbissen ein Fietsen um seinen vermeintlichen Platz in der vollen Straßenbahn kämpfen kann? Verbale Ausfälligkeiten inklusive. Und das würde ich dann schon unter renitent schubladisieren wollen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.