Startseite Foren Halle (Saale) Kommt die sibirische Kälte?

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #429210

    Es soll kälter werden und es könnte sogar sehr kalt werden, aber wie es auch kommt, der Klimawandel ist schuld.

    #429211

    Auch ein Kälteeinbruch in Deutschland kann bspw. mit Eisverlust in der Arktis zu tun haben (Störung der Polarwirbel). Aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Ausbaden müssen das andere.

    #429572

    Minus 2 bis minus 4 Grad ist heutzutage bereits eine Kältepeitsche.

    #429595

    Russenpeitsche.

    #429605

    Ich kann mich an den Winter 46/47 erinnern, wenn ich da spuckte, kam die Spucke als Eis unten an. Ein Thermometer besaßen wir Flüchtlinge nicht, aber wie wir heute nachlesen können waren es Temperaturen bis zu Minus 25 Grad und 40 Tage Dauerfost – der Winter 1946/47 war der härteste Winter des Jahrhunderts.

    #429876

    Der weiße Spuk ist weg, jetzt kann Weihnachten kommen.
    Aber danach kommt wieder eine sibirische Kältepeitsche.

    #429888

    Jetzt kommt erst mal das Harbeck Weihnachten, mit Kerzen als Wärmespender!

    #429890

    Der Mann heißt Habeck. Und was die Energiekrise angeht, bedank Dich bei Deinen Russenfreunden.

    #429906

    An der Stromkrise haben alle Bundestagsparteien außer der AfD schuld durch Abschalten der Kern- und Kohlekraftwerke.

    #429921

    Du warst früher mal in einer DDR-Umweltgruppe. Wie waren denn damals so Eure Positionen zu Kernenergie und Braunkohlenutzung?

    Wer ja zur Kernenergie sagt, muss auch ja sagen zum Uranbergbau in Ostdeutschland. In den ehemaligen Stollen der Wismut lagern noch genug Vorräte.

    Die AfDCDU-Werteunion freies Sachsen kann ja mal ne Montagsdemo in Freiberg zum Thema Wiedereröffnung der Wismut organisieren. Kretsche marschiert bestimmt mit.

    Aber vielleicht hältst Du es ja so wie einer meiner „Mitstreiter“, der sich in unserer Friedensgruppe als DKP-Mitglied outete (das war vor 35 Jahren). Auf die Frage, warum er bei uns (also damals im Westen) die Anti-AKW-Bewegung unterstütze, während doch die Sowjetunion hunderte von AKW betreibe, erklärte er ganz unerschüttert: In der Sowjetunion würden die Kraftwerke ja vom Volk kontrolliert. Zwei Jahre später flog Tschernobyl in die Luft.

    #429922

    Ich erinnere mich, dass wir uns während unserer Himmelfahrtswanderung am 8. Mai 1986 in Thüringen zu zwölft, alles Ingenieure,über die ängstlichen Westdeutschen , die keinen Salat etc. wegen der Radioaktivität mehr essen wollten, lustig gemacht haben. Der Reaktor in Tscernobyl war am 26 April explodiert und die radioaktive Wolke in Richtung Deutcshland gezogen. Das war wohl in etwas die mehrheitliche Stimmung in der DDR. Die große Angst vor der Kernenergie gabe es in der Masse nicht. Vieles war ja auch unbekannt. Als Michael Beleites seine Samisdat-Schrift „Pechblende“ im kirchlichen Forschungsheim rausbrachte und die im Untergrund kursierte, war das für die wenigen, die sie in die Hand bekanemn, eine Sensation.
    Das CO2- Problem der Braunkohle gabe es nicht, eher das SO2.Problem, denn Entschwefelungsankagen gab es noch nicht, es wurde in Leipzig gegen die geplante Abbaggerung von Markkleeberg protestiert. Zur Verdünnung des SO2 wurden Schornsteine bis zu 300 m hoch gebazt, in Chemnitz steht noch einer.

    #430000

    Ob Deutschland einen kanadischen Winter, wie derzeit die USA erlebt, überstehen könnte?
    Robert würde mit seiner Bagage in die Südsee fliegen, Analena hat ja für irgesgleichen dort schon Quarier gemacht, aber was macht der Rest!

    #430002

    Ob Deutschland einen kanadischen Winter, wie derzeit die USA erlebt, überstehen könnte?

    Robert würde mit seiner Bagage in die Südsee fliegen, Analena hat ja für irgesgleichen dort schon Quarier gemacht, aber was macht der Rest!

    So ein Kommentar würde man von dir an Sylvester um 24 Uhr erwarten.

    #430005

    @SfK: ich mach mal die Elfriede: „Es heißt Silvester“.

    Es sei denn, du meinst die Knalltüte Sylvester Stallone. Und die Qualität der Beiträge unseres rot hallenden Putinfreundes ist schon seit Langem nicht mehr von der Uhrzeit abhängig.

    #430993

    Es ist schon wieder sibirische Kälte angekündigt worden, sie verpufft aber immer vor Halle.

    #430995

    Das kündigen jedes Jahr irgendwelche subalternen Online-Magazine an. Es bringt Panik-Klick auf ihren Seiten, und sie blenden Dir allerlei Werbeanzeigen ein.
    Dabei erfährst Du dann, dass in Halle unverkaufte SUVs, Ledergarnituren, Kreuzfahrten usw. „fast verschenkt“ werden, je nach Lebensalter kommt auch noch Werbung für Treppenlifte oder günstige Seebestattungen hinzu.

    Da halte ich mich lieber an seriöse Informationsquellen wie Wetteronline oder Kachelmann-Wetter

    #430996

    Spannend wäre doch mal die Frage, warum nicht weit mehr thermische Energie aus der Luft zur Energieerzeugung genutzt wird. Auch mit kalter Luft kann man Energie gewinnen. Es ist ja schon ein Unding, dass etwa ein Drittel der in Kohle, Gas oder Öl enthaltenen Primärenergie genutzt wird, der Rest quasi als Abwärme ungenutzt in die Umwelt gelangt.

    #430997

    Die Grünen sind doch schon dabei, die Naturgsetze zu ändern, die erfinden auch noch das perpetuum mobile. Die ARD hat doch bereits einen Fernseher vorgstellt, der Strom produziert.

    #431002

    @SfK, Du sprichst mir aus der Seele, sowas muss doch möglich sein. Wozu bilden wir massenhaft unfähige Techniker, Ingenieure und Naturwissenschaftler aus, die so einfache Dinge nicht hinbekommen:

    https://www.spektrum.de/lexikon/physik/perpetuum-mobile-zweiter-art/11068#:~:text=Perpetuum%20mobile%20zweiter%20Art%2C%20eine,aus%20einem%20W%C3%A4rmespeicher%20aufgenommen%20wird.

    Statt solcher Idioten brauchen wir doch mehr Polizisten, Sozialarbeiter, BWLer und Lehrer.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.