Startseite Foren Halle (Saale) Hilfspakete in die Ukraine

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #429529

    Die deutsche Post transportiert mit DHL kostenlos private Hilfspakete für die Ukraine mit max. 20 Kg Inhalt bis zur ukrainischen Grenze, wo sie von der ukrainischen Post übernomenn und in der Ukraine verteilt werden.
    Hier steht alles:
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/hilfe-ukraine.html

    #429536

    !988/89 haben wir viele Lebenmittelpakete nach Polen geschickt, weil dort große Not war. Ich hatte eine private Adresse in Oberschlesien emppfohlen bekommen. Die Paketscheine habe ich noch, meine Erben werden sie entsorgen. Das war sehr aufwendig, man musste den genauen Inhalt angeben, viele Dinge waren verboten und dann musste man noch etwas auf französisch ausfüllen. Ich war mit meinen Polenpaketen Stammkunde bei der Poatstelle an der Lutherlinde.
    !989 haben wir Kerzen für Rumänien gesammelt, Im Gemeindehaus der Georgengemeinde lagerten ca. 2 m³ Kerzen als bei uns die Revolution ausbrach und der Transport nach Rumänien zum Erliegen kam.

    Da ist es jetzt einfach mit dem kostenlosen Verschicken über die Post. Bananenkartons sind vermutlich am besten für max. 20 kg geeignet. Ich werde davon sofort Gebrauch machen, einen Paketschein habe ich schon ausgdruckt.
    Da kann ich jetzt etwas gutmachen für die Westpakete, die wir jedes Jahr zu Ostern und zu Weihnachten bekommen haben.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 12 Monaten von wolli.
    #434702

    4 Monate sind inzwischen vergangen.

    Information über eine Hilfsmöglichkeit für die Ukraine

    Seit einiger Zeit schicke ich Hilfspakete mit Lebensmitteln in die Ukraine, denn die DHL der Post befördert solche Pakete kostenlos. Es ist ganz einfach gemacht, Lebensmittel oder Hygieneartikel in einen festen Karton verpacken, Aufkleber ausdrucken und auf das Paket kleben und dann einfach bei der Post abgeben.

    Die Pakete werden an Übergabestellen an die ukrainische Post übergeben und von dieser an Brennpunkte befördert, wo die Hilfsgüter am dringendsten gebraucht werden.
    Alles was man dazu wissen muss steht hier:
    https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/hilfe-ukraine.html
    Man weiß bei dieser Hilfe allerdings nicht, wer die Pakete bekommt.

    Es gibt natürlich auch die Sorge, dass die Pakete unterschlagen und gestohlen werden, das wäre in Zeiten großer Not auch nichts Ungewöhnliches.
    Ich habe immer einen Zettel mit Grüßen aus Halle und meiner email-Adresse reingelegt, hatte aber wenig Hoffnung auf eine Antwort.
    Aber jetzt kam eine Email mit Dank aus einem Flüchtlingszentrum in Losowo bei Charkiw, hier ist sie zu lesen:

    Дякуємо ща пакунок.
    Ваш пакунок потрапив до м,Лозова Харьківської області.

    Наш штаб приймає більше 12тис переселенців . Наразі ми перший притулок для людей що втратили домівку.

    То ж ми вам щіро вдячні ща підтримку.

    Danke für das Paket

    Ihr Paket ist in der Stadt Losowa in der Region Charkiw angekommen.

    Unser Hauptquartier nimmt mehr als 12.000 Migranten auf. Derzeit sind wir die erste Unterkunft für Menschen, die ihr Zuhause

    verloren haben.

    Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung.

    Über diese Mail habe ich mich natürlich sehr gefreut. Ich habe gleich mit Katerina und Alyona Kontakt aufgenommen und sie haben mir aus Losowa berichtet und Bilder gesendet. Es ist nicht weit von der Front und der Kanonendonner ist zu hören.

    Das von meinem Verein „Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler e.V.“ jetzt gestartete Spendenprojekt „Hilfspakete in die Ukraine“, um Pakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln in die Ukraine zu senden, ist also genau richtig und eine Möglichkeit, den notleidenden Menschen in der Ukraine zu helfen.

    Es ist das Ziel, dafür bis zum 15. Mai 6000 Euro zu sammeln, wobei aber die Saalesparkasse 3000 Euro dazugibt. Vielleicht will sich jemand beteiligen.

    Hier ist das Projekt zu sehen:

    https://www.99funken.de/hilfspakete-in-die-ukraine

    Rückfragen bitte an: mail@fluechtlingshilfe-halle.de

    #434708

    Super Idee, danke für den Link.

    #435010

    Ich habe wieder ein Dankschreiben für ein Hilfspaket bekommen, diesmal von einer Hilfsorganisaton aus Kiew:

    Hello from Ukraine!

    Your priceless help was delivered to Kyiv together with dozens of other packs and received by our small charity foundation called Multihuman.

    On behalf of all the people suffering from this war we want to say thank you so much for your concern! You and everyone else who are helping us at this undoubtedly hardest time are really making this world better. This is actually the concept of our foundation: if every person on the planet dedicated at least one day to helping others, this world would be completely changed in just one day.

    Now we’ll do our best to deliver the food and goods from you to the people who are in need.

    We will be very glad to stay in touch with you. Also if you’d like to know more about us and our missions – welcome to our instagram (@multihuman_cf) and official website multihuman.life/en.

    Thanks again from all the Ukrainians and from us personally!
    Multihuman team.

    #437406

    Ich habe Post aus Chelm bekommen:

    Дорогий Вольфганг. Мене звати Олександра. Ваші посилки надійшли на склад гуманітарної допомоги у Хелмі, Польща. Тут працюють українки волонтери, які перевіряють всю допомогу, що надходить, і відправляють її через кордон з Євросоюзом в Україну. Дякую Вам за Вашу допомогу. Вона є дуже цінною для нас. Ми відправляємо її в регіони, які найбільше потребують, зараз це Херсонська область, яка була затоплена. Сподіваюся одержувачі допомоги також зв’яжуться з вами, але це можуть бути не молоді люди, які не володіють інтернетом. І там взагалі є проблеми із інтернетом. Тому пишу Вам від імені всіх українців: ДЯКУЮ ВЕЛИЧЕЗНЕ ЗА ТЕ, ЩО ПІДТРИМУЄТЕ НАС! Дай вам боже здоров’я. На все добре!
    Олександра

    Übersetzung mit Computer

    Lieber Wolfgang. Mein Name ist Oleksandra. Ihre Pakete sind im Lager für humanitäre Hilfe in Chelm,
    Polen, angekommen. Ukrainische Freiwillige arbeiten hier, prüfen alle eingehenden Hilfsgüter und
    schicken sie über die Grenze der Europäischen Union in die Ukraine.
    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Es ist für uns sehr wertvoll. Wir schicken es in die Regionen,
    die es am meisten brauchen, derzeit ist es die Region Cherson, die überschwemmt wurde. Ich hoffe,
    dass sich die Begünstigten auch bei Ihnen melden, aber es handelt sich möglicherweise nicht um
    junge Menschen, die einen Zugang zum Internet haben. Und es gibt generell Probleme mit dem Internet..
    Deshalb schreibe ich Ihnen im Namen aller Ukrainer:
    VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG! Gott schütze dich. Auf Wiedersehen!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.