Startseite Foren Halle (Saale) Highlight Planetarium erst nächstes Jahr fertig

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #414380

    Halles Tristesse bleibt bestehen. Wie die MZ meldet, hat die in den USA gebaute Kuppel Mängel und muss neu angefertigt werden.

    #414381

    Keine Sorge, Farbe. Die echte Himmelskuppel kostet nichts und ist des Öfteren zu sehen. Eine Brille besorge ich dir.

    #414382

    Du warst noch nie in einem Planetarium.
    Wo warst du überhaupt schon mal?
    Wovon hast du überhaupt Ahnung?

    #414383

    Selbstverständlich war ich noch nie in einem Planetarium, weil ich keinen freien Radständer gefunden habe.

    #414384

    Durch die Ersatzlieferung aus den USA verschiebt sich die Eröffnung auf das 1.Quartal 2023.

    #414387

    Hallensern erschließt sich die Welt ohnehin nur mit der bewährten Jähn-Optik.

    #414390

    Die USA sind schuld. Jetzt gibt es kalten Krieg!

    #414393

    Wir sollten es in Schröder-Gasometer umbenennen, das wäre Halles Beitrag zum Weltfrieden.

    #414394

    hei-wu, Du warst auch schon besser 😉

    #414408

    Na russenfreundlich ist hei-wu sicherlich – noch nie gewesen.

    #414427

    Die Investitionskostem werden sich noch weiter über die jetzt schon geschätzten 21 Mio € erhöhen.
    Durch die Terminverschiebung entgehen der Stadt auch erhebliche Eintrittsgeldverluste in Höhe von 300 000 € für das Jahr 2022.Der Eintrittspreis für Erwachsene wurde ja schon mit 7,5 Euro pro Person festgelegt.

    #414494

    Die Stadt könnte aber schon Besichtigungs-Führungen für 4 Euro/Person anbieten, es gibt sicher großes Interesse.

    #414497

    B2B

    Ein privater Hauseigentümer müsste befürchten, dass er seine Neubaukosten zurückerstatten muss und wegen Subventionsbetrug vor den Kadi kommt. Bei Gesamtkosten von 21 Mio für den Ersatzneubau gab es nie einen wirtschaftlichen Totalschaden. Das alte Planetarium hätte für einen Bruchteil der Kosten inklusive Hochwasserschutz saniert werden können.

    #414525

    Das alte Planetarium hätte für einen Bruchteil der Kosten inklusive Hochwasserschutz saniert werden können.

    Da möchte ich B2B mal beipflichten.

    #414529

    Ich fand die Idee nicht schlecht, die Gasometer-Ruine zu nutzen. Es blitzte zwar kurz mal auf, ein Asisi-Panorama daraus zu machen, das war aber schnell vom Tisch. Und dann die Querelen im Vorfeld, das Hin und Her.
    Da es immer mehr Hundertjährige gibt, hat man wohl auch die Bauzeiten gestreckt. Wenn es nächstes Jahr fertig wird, sind 10 Jahre vergangen. Schrieb ich nicht schon öfter, dass das in Halle die kleinste Zeiteinheit 10 Jahre ist?
    Ich finde es gut, dem mit Millionen sanierten Mittelalter-Muff auch etwas Modernes entgegenzusetzen. Das einzig Moderne in Halle wäre ja sonst nur der Busbahnhof.

    #414532

    Das alte Planetarium hätte für einen Bruchteil der Kosten inklusive Hochwasserschutz saniert werden können.

    Da möchte ich B2B mal beipflichten.

    Ich auch. Streicht Euch das historische Datum im Kalender an.

    #414575

    Seltsame Nachricht aus Münster – gibt es da einnen Zusammanhang?
    https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/planetarium-muenster-neue-kuppel-100.html

    #414578

    Wenn es die Fa.Astro Tec aus Ohio ist ,ja-.

    #414579

    Ich auch. Streicht Euch das historische Datum im Kalender an.

    Ich glaube die Hölle friert zu, da muss schon was sehr falsch laufen, dass wir einer Meinung sind.

    #414585

    Bei Ärger, Verspätung, erhöhten Kosten ect. bei großen Projekten immer an die Gorch Fock denken. Das KANN trösten.

    #414588

    Seltsame Nachricht aus Münster – gibt es da einnen Zusammanhang?

    Da bin ich ja mal gespannt, ob wir aus Münster etwas hören.
    Da muss man wohl den Qualitätskontrolleuren in Halle ein großes Lob aussprechen.
    (Bei der Gorch Fock zahlt aber der Auftraggeber.)

    #414601

    @ Farbi- nochmal zur Gorch Fock, Bundesministerium f. Verteidigung-klar. Und Planetarium- schließlich alles Steuergelder- oder etwa nicht?
    Diese Unmenge an Bauskandalen, ich sage nur mal BER oder Scheuers Wirken. Und alles geht ruhig weiter, gibt es keine persönliche Verantwortung mehr?
    Ohne die Kuppel und den dadurch entstehenden Terminverzug wurde doch schon darüber berichtet, dass das Planetarium viel teurer wird als vorgesehen. Warum nur?

    #414605

    B2B, das war auch nur ansatzweise nicht mal angedacht. So ein Alleinstellungsmerkmal aus DDR-Zeiten, änlich dem Palast der Republik, mußte weg – koste es was es wolle, wie jetzt zu sehen. Es wäre auch zu viel des Guten gewesen, neben dem ehemaligen Pionierhaus, auch noch das „Siegmund Jähn Planetarium“ zu haben.

    #414613

    Ich glaube die Hölle friert zu, da muss schon was sehr falsch laufen, dass wir einer Meinung sind.

    Tröste Dich mit den Worten meines alten Freundes August Bebel: „Wenn mich meine Feinde loben, kann ich sicher sein, einen Fehler gemacht zu haben.“

    #414614

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass du politische Freunde hast.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.