Startseite Foren Bunte Ecke Hallenser Vermieter

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #311932

    Hallöle,

    mein letzter Vermieter in Halle war total übergriffig, hat sich z.T. unangekündigt spätabends Zutritt zur Wohnung (WG) verschafft. Jetzt will ich aber allein in eine Wohnung ziehen und habe total Angst, wieder an so jemanden zu geraten, könnt ihr mir gute Vermieter / Hausverwaltungen im Raum Halle empfehlen? Preis ist da auch hintergründig.

    #311996

    Hwg, GWG, auch Dr.Claus, die kommen alle nicht nachts zu Besuch.

    #312114

    Den Claus kenne ich nicht, aber die anderen beiden sind übrigens Preistreiber.

    #312135

    Und wenn man nachts den Schlüssel stecken läßt oder die Sicherheitskette vorsteckt, wird auch kein Vermieter in der Wohnung stehen (können). Und ansonsten könnte man vorsichtshalber bei Manipulationen an der Tür schon mal den Notruf der Polizei informieren…

    #312247

    Einen konkreten Tipp habe ich nicht, bin zurzeit selber Pendler, aber was das Hausrecht angeht gibt es einige Kniffe, die du scheins noch nicht beherrschst, um die du Schrägstrich vielleicht gar nicht weißt: https://www.mietbuergschaft24.de/wann-muss-ich-meinen-vermieter-in-die-wohnung-lassen/

    Als Mieter einer Wohnung hast du das Hausrecht. Der Eigentümer der betreffenden Immobilie hat keine hoheitlichen Zutrittsoptionen. Besitzrecht steht über Eigentumsrecht; an erster Stelle steht die Unverletzlichkeit der Wohnung. Ist auch im BGB nachzulesen: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_13.html

    Falls euer Vermieter sich unangekündigt mit einem Zweitschlüssel Zutritt zu eurer Wohnung verschafft hat, ist das Hausfriedensbruch und strafbar. Da deine Sympathien für den Mann einigermaßen ausgedünnt sein werden, ist das vielleicht eine Option – verdient hat er es allemal, wenn die ganze Sache noch immer so einen psychologischen impact auf dich hat. Zum Glück hast du auch deine Ex-Mitbewohner als Zeugen!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.