Startseite Foren Halle (Saale) Bänke für das Riveufer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #9816

    Im verblichenen halleforum wurde diese Problematik bereits diskutiert und mit Fotos illustriert, am Riveufer stehen einfach zu wenig Bänke, zwischen Rainstrasse und Bottshaus 5 sind es nur drei aus DDR-Zeiten, die zumal noch dicht beieinander stehen.
    Oberdaggi hat mich wissen lassen, dass sie dieses Problem jetzt nicht mehr anpackt.
    Beim nächsten Saalestammtisch am 13. September, soll darüber gesprochen werden, es läuft vermutlich auf eine Bürgerinitiative mit gespendeten Bänken hinaus, Landschaftgärtner Aldag und die Fontänefreunde haben bereits ihre Unterstützung signalisiert.
    Die Bankspender sollen dann an den Bänken genannt werden können. Bald-OB-Wiegand dürfte auch dabei sein, denn das Bootshaus 5 am Riveufer ist ja bekanntlich sein Lieblingsplatz.

    #10873

    Nach der Diskussion am Saalestammtisch bin ich skeptisch bezügl. einer Spendensammlung, die Bürgerstiftung steht als gemeinnützige Spendensammelstelle nicht zur Verfügung, das hat mir die Vorsitzende mitgeteilt, und es wird inzwischen für zuviele Objekte gesammelt (Saalebrücke, Brunnen).
    Es müssen dort auch ordentliche Bänke hin, da darf m.E. nicht was „gebastelt“ werden. Eigentlich ist hier die Stadt am Zuge.
    Wer eine Idee hat, bitte melden, ich bin erstmal ratlos.

    #10939

    Anonym

    @Wolli: aktuell hat die Stadt ja auch einen genehmigten Haushalt. Vlt. mal Baudezernent Stäglin ansprechen.

    #13603

    Anonym

    @wolli, es tut sich was. OB Daggi erwähnte dich heute in ihrer Rede anlässlich der Veranstaltung zum Tag der deutschen Einheit. Eine Steinbank soll ans Riveufer:

    Halle feiert Tag der Einheit und 25 Jahre Partnerschaft mit Karlsruhe

    #13618

    Oh je…ich verlange ja nicht, das Nachrichtenmacher oder Internetzeitungsredaktuere das kommunale Haushaltrecht kennen, aber ich verlange schon, dass sie sich erkundigen. Es gibt zwar einen genehmigten Haushalt (wobei sich die Frage stellt, ob die Aufsichtsbehörde diesen bei dem geplanten Defizit hätte genehmigen dürfen), aber einen mit einem geplanten Defizit. Das heißt: Ausgaben im freiwilligen Bereich sind nicht möglich. Hinzukommt: der Beigeordnete Kogge hat ja einen Mehrbedarf in höhe von 8 Mio Euro angekündigt. Macht zusammen ein Defizit von ca. na sagen wir mal 12 bis 13 Mio im Jahre 2012. D. h.: dieses Jahr dürften die Bänke weder gekauft noch aufgestellt werden. Außer natürlich man hat Sponsoren für diese Bänke. Ich denke aber, die OB hat heute nicht gesagt, dass es 2012 geschehen soll, oder?

    #13619

    Anonym

    Die Bank existiert schon und muss nur noch aufgestellt werden, so habe ich die OB verstanden.

    #13742

    Da hat Oberdaggi meine Bitte nach Bänken am Riveufer also aufgenommen und gut weiterentwickelt, Bänke der Partnerstädte – warum denn nicht. Der Sitz dieser Bänke darf aber nicht aus Stein sein, die Gründe dafür dürften bekannt sein.
    Ich bin total gespannt.

    #13813

    Anonym

    Alles andere wird doch aber immer wieder zerstört

    #13819

    Nicht unbedingt, am Radweg entlang der ehem Hafenbahn stehen neue Bänke aus viel Beton, aber die Sitzfläche besteht aus Holz.
    Sollen wir Senioren uns den Arsch abfrieren?

    #13824

    @Wolli,
    wie hier z.B. an der Hafenbahn Nähe Bootshaus:

    #13871

    Danke, die meine ich, am Riveufer müssen aber welche mit Rückenlehne hin.

    #13924

    Und nimm dir ein Thermositzkissen mit… das wirkt Wunder…

    #14103

    Kannte ich noch gar nicht, es gibt bei ebay eine reiche Auswahl, trotzdem: Holz bleibt Holz!

    #15634

    Eben habe ich mit Oberdaggi bei der Eröffnung des Tages der halleschen Bibliotheken kurz darüber sprechen können, und sie hat mir folgendes gesagt:
    Ein Ehepaar aus der Partnerstadt Karlsruhe möchte Halle eine Steinbank schenken, dieses Geschenk wird Halle natürlich annehmen, diese Bank ist aber noch nicht da. Daraus hat die OB die Idee entwickelt, von allen Partnerstädten Bänke am Riveufer aufstellen zu lassen, die Partnerstädte sind bereits oder werden noch angeschrieben.

    #24635

    Da bin ich aber gespannt, ob die Partnerstädte angeschrieben wurden und ob OB Wiegand die Idee von Daggi realisiert.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.