Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Bewerbungen für Land- und Amtsarztquote ab sofort möglich

Magdeburg/Halle. Für das Wintersemester 2026/2027 stehen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erneut Studienplätze im Rahmen der Land- und Amtsarztquote zur Verfügung. Die Online-Bewerbung ist seit dem 13. Februar geöffnet und bis zum 31. März 2026 möglich. Die Auswahl erfolgt nach einem festen Kriterienkatalog: Berufliche Vorerfahrungen im medizinischen Bereich werden mit 40 Prozent … weiterlesen „Bewerbungen für Land- und Amtsarztquote ab sofort möglich“

0 Kommentar/e

Erhöhung der Landarztquote in Sachsen-Anhalt – Bewerbungsportal freigeschaltet

Sachsen-Anhalt sucht weiterhin zukünftige Land- sowie Amtsärztinnen und -ärzte. Für das kommende Wintersemester 2023/2024 stehen für die Landarztquote erstmals 26 Studienplätze in Magdeburg und Halle zur Verfügung. Das sind sechs mehr als in den ersten drei Durchgängen. Bis zum 31. März können über eine Vorabquote für das Auswahlverfahren zum Studium der Humanmedizin Bewerbungen eingereicht werden. … weiterlesen „Erhöhung der Landarztquote in Sachsen-Anhalt – Bewerbungsportal freigeschaltet“

6 Kommentar/e

Landtag berät über die Einführung einer Amtsarztquote

Diese Woche soll im Landtag von Sachsen-Anhalt die Einführung einer sogenannten Amtsarztquote beraten werden. Ministerin Petra Grimm-Benne erklärte diesbezüglich bereits heute: „Neben den niedergelassenen Ärzten sind die Gesundheitsämter und der öffentliche Gesundheitsdienst das Rückgrat in der Pandemiebekämpfung. Bei der Prävention und Gesundheitsförderung vor Ort tragen die Amtsärztinnen und Amtsärzte auch zukünftig eine große Verantwortung. Ich … weiterlesen „Landtag berät über die Einführung einer Amtsarztquote“

0 Kommentar/e

Neuer Gesetzentwurf zur Amtsarztquote vorgestellt

Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne hat heute einen Gesetzentwurf der Landesregierung für die Einführung einer Amtsarztquote bei Medizinstudienplätzen in den Landtag von Sachsen-Anhalt eingebracht. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle hob in der Debatte die Bedeutung des öffentlichen Gesundheitsdienstes hervor und sagte: „Der öffentliche Gesundheitsdienst ist eine unverzichtbare Säule des Gesundheitswesens und muss dringend gestärkt werden. Die Kollegen … weiterlesen „Neuer Gesetzentwurf zur Amtsarztquote vorgestellt“

0 Kommentar/e