Der Boom bleibt aus: Baukonjunktur Sachsen-Anhalt in 2017 zwar robust, aber unter Bundestrend

28. Februar 2018 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Wie schon in den Vorjahren hatten die Betriebe im Bauhauptgewerbe Sachsen-Anhalts auch im ausgeklungenen Jahr gut zu tun. Die Umsätze erreichten innerhalb der letzten Dekade einen neuen Höchststand und summierten sich auf 2,18 Milliarden EUR. Der Anstieg lag mit 1 Prozent auf dem Niveau des Vorjahres. Diese Aussage traf das Statistische Landesamt anhand aktuell vorliegender Daten aus der monatlichen Konjunkturerhebung1.

Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass die Dynamik zwar leicht unter dem Bundestrend lag, die insgesamt robuste Entwicklung des heimischen Baugewerbes sich aber fortgesetzt hat. Die Zahl der Betriebe blieb mit 317 nahezu konstant. Die Auftragseingänge (Wertindex) legten im Jahresvergleich um 2,8 Prozent zu; wobei die im letzten Quartal zu beobachtende Zunahme von 5,8 Prozent (Vorjahresquartalsvergleich) auf eine Fortsetzung der positiven Baukonjunktur zu Beginn des neuen Jahres hindeutet. Die Zahl der tätigen Personen nahm um 2,7 Prozent auf 15 480 ab; parallel dazu entwickelten sich die geleisteten Arbeitsstunden und Entgelte rückläufig.

Umsätze

Weitere Informationen zur Baukonjunktur finden sich im Internetangebot des Statistischen Landesamtes.

1 Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben