Besuch des Verbandes kommunaler Unternehmen bei den Stadtwerken Halle

20. August 2021 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Am gestrigen Donnerstag besuchte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), die Stadtwerke Halle (SWH), um sich über die Arbeit des kommunalen Ver- und Entsorgers zu informieren. Empfangen wurde er dabei von Matthias Lux und René Walther, beide Geschäftsführer der Stadtwerke Halle.

Lux und Walther stellten Liebing dann in der Lernwerkstatt das Projekt ‚Neu starten!‚ vor, das 2020 den VKU-Sonderpreis des Stadtwerke Awards für das besondere soziale Engagement gewann und zeigten ihm den modernen Energiepark Dieselstraße inklusive Wärmespeicher.

„Wir sind sehr stolz darauf, im vergangenen Jahr für diese Initiative den VKU-Sonderpreis des Stadtwerke-Award gewonnen zu haben. Aus dem Kreis von Menschen in Halle, die bisher keinen Einstieg in das Berufsleben geschafft haben, gewinnen wir neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Projekt „Neu starten!“ ist nun ein fester Bestandteil des Stadtwerkekosmos und hilft jungen Menschen mit individuellen Schwierigkeiten sowie dauerhaft Erwerbslosen beim (Wieder)einstieg in den Berufsalltag und der Berufsorientierung.“, erklärte Walther.

Liebig war für die VKU gekommen, die deutschlandweit über 1.500 Unternehmen, darunter 47 in der Landesgruppe Sachsen-Anhalt vertritt, und sich für die Interessen der kommunalen Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft in Deutschland einsetzt. Mit dem erstmaligen Treffen in Halle (Saale) bekam Liebing einen persönlichen Eindruck von den Tätigkeiten der Unternehmensgruppe und lobte das Projekt abschließend sehr: „Die Stadtwerke Halle zeigen mit ihrem sozialen Engagement, dass kommunale Daseinsvorsorge noch weitergedacht werden kann. Sie leisten mit ihrem Projekt einen wichtigen Beitrag für ihre Region und kommen damit ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in ganz besonderer Weise nach. Junge Erwachsene, die bislang noch nicht so rechten Fuß in der Arbeitswelt fassen konnten, bekommen so die Chance, sich auszuprobieren und erfahren neue Perspektiven. Ich wünsche allen Programmteilnehmenden viel Erfolg bei ihrer Ausbildung – mit der Arbeit in der Kommunalwirtschaft haben sie auf jeden Fall auf das richtige Pferd gesetzt!“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben