Aufruf zur Meldung von freien Lehrstellen im Handwerk

4. März 2021 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Nach Angaben der Handwerkskammer Halle ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Handwerk im Süden Sachsen-Anhalts im letzten Jahr trotz der Corona-Krise stabil geblieben. So wurden am 31. Dezember 2020 in den Betrieben im Kammerbezirk Halle insgesamt 3.418 Lehrlinge ausgebildet. Im Vorjahr lag die Zahl nahezu gleich, bei 3.410. Einbrüche bei der Zahl der Verträge gab es allerdings in jenen Gewerken, die pandemiebedingt nicht tätig sein durften.

„In der Pandemie konnten keine Berufsorientierungsmaßnahmen vor Ort und kaum Praktika stattfinden. Wir haben daher andere Wege gefunden, um für Ausbildung zu werben.“, erläutert Thomas Keindorf, Präsident der
Handwerkskammer Halle. Dazu gehören eine Telefonhotline für Schülerinnen und Schüler (donnerstags von 13 – 16 Uhr) oder bei Instagram das Portal „team.azubi“. Hier geben Auszubildende selbst ganz persönliche Einblicke in
ihren Berufsalltag.

„Im Handwerk geht die Ausbildung immer weiter. Wir müssen aber mehr und gezielter um junge Menschen werben als früher. Ich lade daher alle Handwerksbetriebe ein, jetzt schon ihre freien Ausbildungsplätze in die digitale Lehrstellenbörse der Kammer einzutragen.“, so Keindorf.

Die aktuelle Lehrstellenbörse kann im Internet unter: www.hwkhalle.de/lehrstellenboerse gefunden werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben