20 Jahre IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

7. Dezember 2023 | Wirtschaft | Keine Kommentare

Schon am vergangenen Montag wurde der Startschuss für das 20. Wettbewerbsjahr des IQ Innovationspreises Mitteldeutschland gegeben. Die Eröffnungsveranstaltung fand in Anwesenheit von über 150 Unternehmern, Gründern und Innovatoren statt. Seit der Gründung im Jahr 2004 hat dieser einzige privatwirtschaftlich finanzierte, länderübergreifende Innovationswettbewerb der Region knapp 200 Preisträger mit insgesamt 1,2 Millionen Euro unterstützt.

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland wurde ins Leben gerufen, um die Innovationslandschaft in Mitteldeutschland zu stärken. Seit zwei Jahrzehnten trägt die Initiative dazu bei, Innovationen aus der Region beim Markteintritt und im Wachstumsprozess zu fördern. Hanka Fischer, IQ-Projektleiterin von der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland, betonte zu diesem Anlass die Früchte, die diese Idee seit nunmehr zwei Jahrzehnten trägt.

So wurden seit der Premiere des Clusterinnovationswettbewerbs insgesamt 2.416 Bewerbungen eingereicht. Die Jurys wählten unter diesen 196 Gewinner in den Clustern Automotive, Life Sciences, Chemie/Kunststoffe, Energie/Umwelt/Solar und Informationstechnologie aus. Insgesamt wurden so rund 1,2 Millionen Euro Preisgelder an die Sieger ausgezahlt.

Der Wettbewerb für das 20. Jahr ist bereits gestartet, Bewerbungen können aber noch bis zum 11. März 2024 online in den fünf Clustern eingereicht werden. Prämiert werden marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Der länderübergreifende Wettbewerb, der die Innovationspreise der Städte Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg umfasst, culminiert in einer feierlichen Preisverleihung am 27. Juni 2024 im Merseburger Dom.

Die Preisgelder werden durch das Engagement zahlreicher Sponsoren ermöglicht, darunter der Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD GmbH), der Verband der Chemischen Industrie – Landesverband Nordost, die envia Mitteldeutsche Energie AG, die GISA GmbH, die IDT Biologika GmbH und andere. Die Clusterpreise sind mit je 7.500 Euro dotiert, während die Städtepreise in Halle (Saale), Leipzig und Magdeburg je 5.000 Euro betragen. Der Gesamtsieger erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro, gestiftet von der IHK Halle-Dessau, der IHK Ostthüringen zu Gera und der IHK zu Leipzig.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben