Statistisches Jahrbuch Sachsen-Anhalt 2020 erschienen

14. Dezember 2020 | Vermischtes, Wirtschaft | Keine Kommentare

Das Statistische Jahrbuch 2020 für Sachsen-Anhalt wurde heute im Rahmen einer Videokonferenz vom Präsidenten des Statistischen Landesamtes Michael Reichelt in Halle vorgestellt. Auf mehr als 600 Seiten wird ein umfassendes Bild des Lebens in Sachsen-Anhalt im Spiegel der amtlichen Statistik gezeichnet.

In seiner Präsentation legte Präsident Reichelt den Schwerpunkt auf Inhalte, die bedingt durch die Corona-Pandemie 2020 noch einmal ganz anders in den Fokus gelangt sind. Dazu stellte er fest: “ Das Statistische Landesamt hat sich erfolgreich der Aufgabe gestellt, in der diesjährigen Pandemiesituation so schnell wie möglich und vor allem verlässlich und belastbar konjunkturelle Angaben zur Unterstützung der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung bereitzustellen. Ich möchte allen Beteiligten ausdrücklich für ihre Unterstützung danken.“

Um den besonderen Entwicklungen in diesem Jahr Rechnung zu tragen, wurden im Rahmen der Videokonferenz die Daten des Statistischen Jahrbuchs mit den aktuellen Entwicklungen in 2020 fortgeschrieben. Reichelt sprach unter anderem davon, dass im 1. Lockdown fast 100 000 Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Schulen Sachsen-Anhalts ins Homeschooling wechseln mussten.

Außerdem merkte er an, dass die Corona-Pandemie den Tourismus in Sachsen-Anhalt in seiner langanhaltenden positiven Entwicklung deutlich behindert hat. Während 2019 mit über 3,6 Millionen Ankünften und 8,6 Millionen Übernachtungen neue Höchststände erreichten werden konnten, brach im bisherigen Jahresverlauf (bis September 2020) die Zahl der Ankünfte um 32,6 % und die Zahl der Übernachtungen um 26,5 % ein. Einzig die Campingplätze im Land konnten aufgrund des veränderten Reiseverhaltens als Betriebsart im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 8,0 % bei den Ankünften und 22,4 % bei den Übernachtungen zulegen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben