Protest gegen Mieterhöhungen im Studentenwerk gehen weiter: Petition gestartet

4. April 2023 | Vermischtes | Keine Kommentare

Seit einiger Zeit macht sich Kritik an den Mieterhöhungen des Studentenwerks in Halle breit. Zuletzt hatte sich der Studierendenrat deshalb in einem offenen Brief unter anderem auch an Sachsen-Anhalts Finanzminister Richter gewandt, um auf die massiven Mieterhöhungen in den Studierendenwohnheimen des Studentenwerks Halle (Saale) hinzuweisen. (HalleSpektrum berichtete)

Wie der Studierendenrat bekannt gab, soll nun am 13. April ab 12:30 Uhr erneut protestiert werden. Dieses Mal vor der Weinberg Mensa (Wolfgang-Langenbeck-Straße 3), da auf dem dortigen Campus viele betroffene Mieter wohnen.

Dazu erklärte der Studierendenrat schriftlich: “Über 900 Menschen haben sich mit der Unterschrift unserer Petition gegen die krassen Mieterhöhungen im Studentenwerk Halle ausgesprochen. Institutionen, Parteien und Gewerkschaften haben sich mit den Mieter*innen solidarisiert. Trotzdem weicht das Studentenwerk Halle nicht von seinem Kurs ab und will ab April die völlig überteuerten Mieten kassieren. Auch das zuständige Landeswissenschaftsministerium hüllt sich bis jetzt in Schweigen. Das kann nicht sein. Wir werden diese enormen Preissteigerungen um bis zu 41 Prozent oder um bis zu 107 Euro in der Krise nicht hinnehmen. Bildung und Wissenschaft müssen gefördert werden – und das heißt gerade auch, dass Studierende ein Dach über dem Kopf, Geld für Bücher und das Lebensnotwendigste brauchen. Schon jetzt verzögern sich Studienabschlüsse oder werden nie erreicht, weil die soziale Situation vieler Kommiliton*innen extrem angespannt ist. Das wird noch weiter verschärft, wenn das Studentenwerk Halle seinem sozialen Auftrag nicht nachkommt. Diese Mieterhöhungen müssen zurückgenommen werden. Deshalb werden wir am 13. April demonstrieren und unsere Petition übergeben.”

Die erwähnte Petition kann online unterschrieben werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben