Startseite Foren Halle (Saale) Bürgerservice: eine Stunde Warten ist Realität

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #194022

    Anonym

    Einen neuen Ausweis beantragen, die Wohnung ummelden – der Gang zur Behörde kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter im hallesche
    [Der komplette Artikel: Bürgerservice: eine Stunde Warten ist Realität]

    #194023

    Abholung eines PA, mit Kurzanliegen-Marke, 20 Minuten Wartezeit; 4 Vor-Warter…

    #194024

    „Ein sicheres Mittel, die Leute aufzubringen und ihnen böse Gedanken in den Kopf zu setzen, ist, sie lange warten zu lassen. Dies macht unmoralisch.“ (Nietzsche)

    #194025

    Realität ist das falsche Wort. Es ist eine Schande, dieses seit Monaten bestehende Problem personalwirtschaftlich nicht besser hinzubekommen.
    Da muss der OB jetzt endlich mal reflektieren, ob Personalabbau und effektlose Umstrukturierungen bei seinen Wählern wirklich gut ankommt.

    #194035

    Neulich wieder da gewesen, und sofort drangekommen:http://www.burgerservice-halle.de/

    #194045
    #194072

    Internettermine gut und schön redhall, aber wenn Menschen da ewig warten funktioniert das Komplettpaket nicht!

    #194084

    Es ist im Zeitalter des Internet schlichtweg eine Zumutung, dass man selbst zur Erledigung schlichter Vorgänge wie Ummeldung pp. persönlich erscheinen muss. Andere Behörden, wie z.B. das Finanzamt, sind da längst weiter.

    #194085

    Ja nun, wie willst du die persönliche Vorsprache ändern? Sonst könnte sich ja jeder unter fremdem oder falschem Namen an- und ummelden…

    Stell dir das nur mal bildlich vor, daß sich jemand unter deinem Namen in der Landsberger oder Kattowicer Str. anmeldet… und vielleicht sogar mehrfach…

    #194088

    Wie klappt das denn mit der Steuererklärung? Kann die auch jemand für mich mit falscher Identität abgeben?
    Kann ich von deinem Konto Geld abheben?

    #194101

    Bei Internetterminen dauert die Wartezeit bis zum selbst! ausgesuchten Termin! plus minus eine Minute.
    Einfach mal probieren.

    #194116

    heiwu, übers Internet Geld abheben ist mir noch nicht bekannt. Zur Steuer hast du ja eine Steuernummer… ob die aber beim Wohnsitzwechsel vom Einwohneramt abgeffragt wird, weiß ich noch nicht…

    #194122

    Anonym

    dass man selbst zur Erledigung schlichter Vorgänge wie Ummeldung pp. persönlich erscheinen muss.

    Du weißt vielleicht, dass der Personalausweis bei der Ab-/An-/Ummeldung aktualisiert wird. Da wird’s von der Couch aus schon schwierig.

    Steuererklärung? Kann die auch jemand für mich mit falscher Identität abgeben?

    Warum nicht? Selbst offline und analog muss man nur ein Formular in den Briefkasten stecken.

    Kann ich von deinem Konto Geld abheben?

    Ja. Auch Überweisungen tätigen und per Lastschrift belasten.

    Eine kleine Sammlung unglaublicher Vorgänge:

    Beispiele mit persönlicher Vorsprache

    Hier ein #neuland-Artikel zum Abheben vom Konto mit ohne Erscheinen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

    #194132

    Der Thread hat mich veranlasst, mal nach dem Ablaufdatum meines PA zu schauen. Danke liebe Spektrumgemeinde! Muss mich kümmern. Mit meinen frischen Fotos in der Hand mal die IST-Situation im Bürgerservice getestet, war ja ohnehin in der Stadt
    Brechend voll, kein Sitzplatz, die Leute standen schon geballt.

    Terminservice bemüht, holla, zu Wunschzeiten am späteren Nachmittag kein Termin vor Mitte/Ende Januar. Egal PA ist noch ein bissel gültig, passt also.

    Ist der Terminservice eigentlich nur telefonisch/online verfügbar, oder steht vor Ort irgendein Terminal rum?

    #194134

    Wer sich nicht vorstellen kann, wie ein VEB funktioniert hat, kann das anhand der Arbeitsweise bundesdeutscher Ämter studieren. Niemand setzt sie unter Druck innovativ zu sein. Keine Konkurrenz zwingt sie effektiv zu sein. Sie müssen nicht kundenfreundlich sein, denn sie haben das Monopol. Da an ihrer obersten Spitze Wahlbeamte stehen, gibt es manchmal eine angeordnete Änderung. Ihr Wirken ist aber vergleichbar mit Sisyphos.
    Beim VEB gab es statt der Wahlbeamten das Politbüro.

    #194135

    Da ist was dran, der Öffentliche Dienst ist eine Art Fortsetzung der DDR, ich war auch beteiligt.

    #194151

    Alles klar, der Öffentliche Dienst ist schuld. So einfach kann die Welt sein.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.