Freude im Peißnitzhaus: 31. Fensterpatinnen gefunden

23. Dezember 2019 | Vereinsleben | Keine Kommentare

Als 30. Fensterpatenschaft konnte das Peißnitzhaus  Ines und Frank Braun begrüßen. Sie hörten bei einer Kultur-Veranstaltug im  September von der Idee, Fensterpaten werden zu können. Als Hallenser fühlt sich das Ehepaar mit der Stadt Halle sehr verbunden. Das denkmalgeschützte Peißnitzhaus bedeutet für die beiden ein wichtiger  Treffpunkt für jung und alt. Sie wollen, dass das Haus bald im neuen  Glanz erstrahlt.

Die 31. Fensterpatenschaft haben Ute Bouillon und ihre Tocher Anne Bouillon übernommen. Die Hallenserinnen sind von der Idee, ein ehrwürdiges Gesellschaftshaus wieder zu neuem Leben erwecken zu lassen, ebenfalls begeistert. Ute und Anne Bouillon erfreuen sich über die Vielfalt der Angebote für Kinder und Famiien am Peißnitzhaus, wie z. B. die Kinder-, Umwelt- und
Kultur-Veranstaltungen …

Von den 80 Fenstern, die noch auf eine Patenschaft warten, sind nun 31 vergeben. Das heißt, dass noch 49 Fenster auf Paten warten.  Der Verein sucht also noch weitere Personen oder auch Firmen und Organisationen, die mithelfen, die Fenster in dem Schlösschen auf der Insel in Mitten der Stadt zu erneuern. Als kleines Dankeschön erhalten die Paten ein Messingschild am Fensterbrett, das auch noch in vielen Jahrzehnten an das Engagement der Geldgeber erinnert und so sicher  manchen Nachfahren erfreut.