Laternenfest: dieses Mal kein Feuerwerk. Opfer des Klimawandels oder Angst vor der Umwelthilfe?

6. August 2019 | Veranstaltungen | 3 Kommentare

Der Klimawandel fordert immer mehr Opfer. Nun trifft es auch den kulturellen Höhepunkt des Laternenrummels in Halle. Das Abschlussfeuerwerk ist abgesagt, Grund ist die anhaltende Trockenheit und Brandgefahr. Auch im letzten Jahr hat es schon Diskussionen um eine Absage gegeben. Offenbar wollte OB Wiegand sich eine abermalige Diskussion ersparen und sagte ab, wie heute zu erfahren war. Als Ersatz soll es eine „Laserschjow geben, wie und wo, ist jedoch nicht bekannnt. Auch für Lasershows müssen übrigens strenge Sicherheitsvorkehrungen eingehalten werden, damit Besucher nicht geblendet und der Flugverkehr nicht gestört wird. kritisert wird die Entscheidung von der FDP: „Eine Absage durch die Feuerwehr aufgrund aktueller Witterungsverhältnisse hätte sicher jeder verstanden, aber ich finde es außerordentlich bedauerlich, dass es der OB jetzt schon streicht. Angesichts der Diskussion um das Silvester-Feuerwerk, entsteht so natürlich auch der Eindruck, der OB leistet hier der Deutschen Umwelthilfe vorauseilend Gehorsam“, sagte Kreisvorsitzender Frank Sitta. Das Laternenfest findet wieder vom 23. bis 25. August 2019 statt.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben