Impronale: Vielfältige Verbundenheit

28. November 2019 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Vom 28. November bis 01. Dezember 2019 bringt die 17. Impronale internationale Größen der Improvisationstheaterszene nach Halle (Saale) Halle (Saale). Auf den anderen zugehen, Grenzen überwinden, Gemeinsamkeiten finden: Die diesjährige Impronale widmet sich in einer Vielfalt von Formaten dem Thema der Verbundenheit. Das kann die ganz persönliche Beziehung zu einer anderen Person sein, aber auch die Suche nach neuen transkulturellen Gemeinschaften und der Antwort auf die Frage: Wie wollen wir zusammenleben? Das Improvisationstheaterfestival lädt bereits zum 17. Mal zu Begegnungen mit deutschen und internationalen Improvisationskünstler*innen nach Halle ein. In sehr besonderen und unkonventionellen Vorstellungen kann das Publikum sich ein Bild machen vom Entwicklungsstand des gegenwärtigen Improvisationstheaters in Europa und darüber hinaus.

Im Fokus der Shows, Workshops und der abschließenden Werkschau stehen in diesem Jahr Fragestellungen wie: Was für Bühnenformen verlangen die aktuelle Zeit und Gesellschaft? Wie frei ist ein Improvisationsspieler beim Erschaffen auf der „nackten“ Bühne und gibt es eigene Grenzen bzw. Grenzen des Publikums? Was darf und kann auf der Bühne verhandelt werden, wie radikal darf man sein, welche Haltung zeigt man von sich als Improspieler oder wie sehr involviert man das eigene „Ich“? Was bedeutet mündiges Improvisieren und Gestalten am Puls der Zeit? Der künstlerischen Auseinandersetzung mit diesen Themen stellen sich Gruppen und Künstler*innen aus Kanada, Kolumbien, Slowenien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Finnland, Litauen, Österreich und Deutschland.

Das Publikum vergibt im Anschluss an alle Aufführungen abschließend den „IMPROKAL“, den Publikumspreis für seine Lieblingsaufführung. Schirmherrin des diesjährigen Festivals ist Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale) und langjähriger Fan der Impronale.

Tickets gibt es an der Theater- und Konzertkasse Halle, unter www.kulturfalter.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Mehr Infos zum diesjährigen Festival unter: www.impronale.de

Eine Meldung der Impronale, gek. ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben