Erinnerungen an den Putsch von 1973 in Chile: Lesung mit dem Zeitzeugen und Autor Rudolf Herz

23. Oktober 2023 | Veranstaltungen | 2 Kommentare

Vor 50 Jahren, am 11. September 1973, erschütterte ein Putsch Chile, der das Ende der demokratischen Regierung von Präsident Salvador Allende markierte. Eine Militärjunta übernahm die Kontrolle. Am 26. Oktober liest Rudolf Herz um 18 Uhr in der Aula des Löwengebäudes der Universität in Halle aus seinen Erinnerungen „Ich war OibE ‚Kern‘ in Chile“.

Im Herbst 1973, nach dem Putsch in Chile, schickte die Auslandsaufklärung der DDR den „Offizier im besonderen Einsatz“ (OibE) Rudolf Herz nach Chile. Sein Deckname: Kern, seine Legende: Außenhändler, seine Mission: gefährdete Chilenen vor der Junta in Sicherheit und außer Landes bringen. Herz führte diese gefährlichen Operationen gleich zweimal aus: einmal von 1973 bis 1975 und dann erneut von 1978 bis 1983. Er gehörte damit zu jenen, die in Chile den Opfern des Terrors halfen und im Auftrag der DDR das Überleben sicherten.

In seinem Buch erinnert er sich an diese Zeit und seine Einsätze während der Schreckensherrschaft der Militärjunta. Im Anschluss ist eine Diskussion mit chilenischen Zeitzeugen vorgesehen. Die Lesung und das Gespräch werden vom Literaturwissenschaftler Paul Werner Wagner moderiert. Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben