Dieses Wochenende startet die Francke-Feier mit ihrem Jahresprogramm 2023 »Streitbar«

17. März 2023 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

Zu Ehren des Gründers der Franckeschen Stiftungen in Halle findet jedes Jahr im März die sogenannte „Francke-Feier“ statt – mit einem bunten Programm in und um die Stiftungen und die Eröffnung des Jahresprogramms. Eingebettet in das mittlerweile 14. stadtweite kulturelle Themenjahr soll dieses Mal ein die Gegenwart stark bestimmendes Thema in den Mittelpunkt gerückt werden: Streitkultur.

Der gesellschaftliche Diskurs ist rauer geworden und die Gesellschaft driftet auseinander. An Streitthemen mangelt es folglich nicht angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit. Dennoch scheint das „Was“ des Streitens oft sehr viel klarer definiert zu sein als das „Wie“. Das Programm der Stiftungen möchte deshalb in diesem Jahr die Kultur des Streitens als ein konstitutives Element in den Blick nehmen und danach fragen, warum wir Streit brauchen und was „Streitkultur“ eigentlich ausmacht.

Das Herzstück der Francker-Feier bildet dabei die Festveranstaltung am Samstagvormittag. Der Festvortrag des langjährigen Geschäftsführers des Deutschen Kulturrats Olaf Zimmermann verspricht einen anregenden und erfahrungsgesättigten Beitrag zu diesen Fragen. Zudem wird am Samstag die Jahresausstellung „Streit. Menschen, Medien, Mechanismen im 18. Jahrhundert und heute“ eröffnet werden. Auch der Minister für Kultur, Rainer Robra, wird an dieser teilnehmen und um 11.00 Uhr im Historischen Waisenhaus ein Grußwort halten.

Bereits heute Vormittag werden im Freylinghausen-Saal die diesjährigen Schülerpreise verliehen. Am Abend werden dann zwei der talentiertesten Schüler des Instrumentalzweigs der Gemeinschaftsschule und des Landesgymnasiums Latina einen Soloabend vor großem Publikum gestalten.

Am Samstag lädt dann – nach der Eröffnung – ein buntes Programm für die ganze Familie zum Mitmachen ein. Unter anderem können Kinder am Nachmittag ihre eigene Francke-Taler im historischen Holzofen backen, Gegensätze zum Thema Streit und Versöhnung im Krokoseum bestaunt und die Jahresausstellung besucht werden. Zudem ist ab 15 Uhr eine Gedenkstunde am Francke-Denkmal mit Gesang, einer Ansprache und Blumen aller Einrichtungen aus den Stiftungen zu Ehren des 360. Geburtstags August Hermann Franckes angedacht. Anschließend erwartet alle Gäste Kaffee und Kuchen im Waisenhaus, bevor dann zur Ausstellung und den 3.333. Bibelillustrationen eingeladen und der Abend – begleitet von der Motette des Stadtsingechors – ausgeläutet wird.

Am Sonntag bildet ab 10 Uhr dann der musikalische Festgottesdienst den Auftakt, bevor ein Außenrundgang auf dem Gelände der Stiftungen geplant ist, um Dr. Rolf Osterwald anlässlich seines 100. Geburtstages zu gedenken.

Das detaillierte Programm der vielen Veranstaltungen ist HIER nachzusehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben