Ausflugstipp: Frühlingserwachen im Weltkulturerbe Gartenreich Dessau-Wörlitz am 21. und 22. März 2020

26. Februar 2020 | Veranstaltungen | Keine Kommentare

20 Jahre sind vergangen seit das Gartenreich Dessau-Wörlitz zum UNESCO-Weltkulturerbe gekürt wurde. Ein Ereignis, das das Lebenswerk des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau (1740–1817) international würdigte. Die Parks und Schlösser in Oranienbaum-Wörlitz und Dessau gehören seither zu den bedeutendsten Kulturlandschaften weltweit! Seit 20 Jahren existiert auch die Landesinitiative Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt. Dieser gehören inzwischen 50 der schönsten und bedeutsamsten Parkanlagen an – von Anfang an dabei sind die sieben Parks des Gartenreichs.

Ausgangspunkt und Höhepunkt des Gartenreiches und ein Leuchtturm des Gartenträumenetzwerkes ist der Wörlitzer Park. Hier wird traditionell der Auftakt der Tourismussaison mit einem großen Frühlingsfest begangen, das in diesem Jahr auch der Auftakt für das 20-jährige Gartenträume-Jubiläum sein wird. Die Vorbereitungen für das „Frühlingserwachen“ am 21. und 22. März 2020 laufen auf Hochtouren.

Neben den traditionellen Bausteinen wie dem Festumzug durch die Stadt, der Eröffnung der Veranstaltung durch die Direktorin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und das Herzogspaar Franz und Louise von Anhalt-Dessau, und dem spannenden Gondelwettrennen auf dem Wörlitzer See, haben wir in diesem Jahr Vertreter*innen des Gartenträume-Netzwerkes eingeladen. Gemeinsam wird ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Merken Sie sich den Termin für einen schönen Ausflug ins Gartenreich des Fürsten Franz vor.

Eine Mitteilung der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz, Foto: ToK

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben